Kursbeschreibung

Weiterbildung, Lernen bzw. Lehren verändert sich durch die neuen Informationstechnologien. Unternehmen, Bildungsinstitute und somit auch Trainer/innen und Bildungsverantwortliche sind herausgefordert, digitale Kompetenzen aufzubauen, um in diesem Veränderungsprozess vorne dabei zu sein. Der Aufbau sowie die Zusammenarbeit im Rahmen von Präsenzseminaren unterscheiden sich stark von den Anforderungen, die bei E-Learning im virtuellen Raum auftreten. Egal ob Webinar, Online-Klassenzimmer oder virtuelle Übungen - für die digitale Wissensvermittlung und daraus resultierende nachhaltige Lernerfolge werden sowohl technisches Verständnis als auch zusätzliche didaktische Mittel benötigt. Beides wird in diesem Lehrgang vermittelt, wobei der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung und dem persönlichen Erleben der vorgestellten Instrumente und Programme liegt. Dieser Lehrgang unterstützt Sie dabei, Ihre Lerninhalte flexibel, multimedial und modern zu gestalten und dabei die volle Bandbreite des Webs sinnvoll einzusetzen. Rasch werden Sie die Vorteile zu schätzen wissen: Sie sind ortsunabhängig, Ihr Unterricht wird zeitlich flexibler und abwechslungsreicher durch den Einsatz multimedialer Elemente. Die Nutzung vielfältiger Kommunikationswege bereichert Ihre Arbeit. In unserem Lehrgang werden Sie Profi darin, die für Sie und Ihre Teilnehmer/innen optimalen didaktischen E-Learning-Methoden auszuwählen und in Ihr Training einzubauen.

Nutzen

Mit dieser Ausbildung sind Sie am Puls der Zeit und stellen Ihre Expertise in den Bereichen E-Learning oder Blended Learning sowohl Unternehmen als auch Bildungsinstituten zur Verfügung. Sie wissen die vorgestellten Konzepte, Instrumente und Tools situationsbezogen und didaktisch sinnvoll in Ihren Seminaren einzusetzen und flexibel auf die Bedürfnisse Ihrer Schüler/innen und Teilnehmer/innen einzugehen. Als Bildungsverantwortliche/r erhalten Sie Expert/innenwissen und können beurteilen, was sinnvoll und machbar im Hinblick auf E-Learning ist und diesbezügliche externe Angebote methodisch und didaktisch Sinn machen. Der Lehrgang ist sehr anwendungs- und umsetzungsorientiert konzipiert und betont besonders die praktische Seite der Ausbildung. Unsere erfahrenen Trainer/innen vermitteln Ihnen konkret anzuwendende Methoden und Kenntnisse. Wir stellen Ihnen auf den Lehrgang abgestimmte Unterlagen zur Verfügung, die Ihnen als Lerngrundlage dienen. Die im Laufe des Lehrganges erarbeiteten Inhalte werden auf unsere Lernplattform Moodle hochgeladen, von wo aus Sie jederzeit Zugriff darauf haben. Neben dem erforderlichen Theorie-Input bearbeiten Sie Fallbeispiele und erwerben Ihre Kompetenzen im stetigen learning-by-doing anstelle von Frontal-Vorträgen. Ihre persönlichen Erfahrungen und eigenen Beispiele werden herangezogen, um konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Inhalt

Geschichte und Entwicklungen; Lerntheorien und -ansätze; Qualifikation/Wissen/Kompetenz; Rollenbilder von Lehrenden und Lernenden; Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Präsenzlernen und E-Learning; Definition: E-Learning & Blended-Learning; persönlichen Erfahrungen mit digitalen Lernformen/-medien; digitales Lernen: Lernziele, Kompetenzen, didaktische Modelle, digitale Lernmethoden und -medien; Erstellung eines didaktischen Lehrkonzept mit digitalen Medien unter Berücksichtigung des Blended Learning Ansatzes; Erstellung eines Grob- und Feinkonzeptes für Blended-Learning; ansprechender Unterricht: Gestaltungsgrundlagen; Werkzeuge für formelles/informelles und individuelles/kollaboratives Lernen; Live-Übertragungen, Videokonferenzen, Webinare; Videos, Screencasts, Podcasts; MOOCS; Social Networks, Chats, Micro-Blogging; Wikis; Microlearning; Game based Learning, Gamification, Simulationen; Webinare: Testen und Einrichten verschiedener Tools; Konten anlegen (z.B. Google, trello); Apps auf Smartphone/Tablet installieren (z.B. Kahoot, Poll everywhere); multimediale Inhalte effektiv einsetzen: Grafik, Bild, Audio und Video; Möglichkeiten der Lernzielkontrolle; Erarbeitung von Qualitätskriterien zur Bewertung von digitalen Lerneinheiten; praktische Tools für die Selbstorganisation im Rahmen von E- bzw. Blended Learning und Gestaltung der persönlichen Lernumgebung; Selbstevaluation; Forumsdiskussionen; Hardware für einen kreativen Einsatz in klassischen Präsenzveranstaltungen; praktische Anwendung ausgewählter Lernwerkzeuge, Abschluss.

Zielgruppen

Trainer/innen; Vortragende; Lehrer/innen, Ausbildner/innen, Content-Ersteller/innen; Coaches; Bildungsverantwortliche; Personalentwickler/innen, Personen aus Unternehmen, die Produktschulungen durchführen.

Voraussetzung

Eigener PC/Laptop/Tablet und Internetzugang; Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Präsenzeinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen; Berufserfahrung in der Lehre bzw. Erwachsenenbildung vorteilhaft; Teilnahme am Info-Abend.

Leitung

Ing. Erich Buchinger, MA, Digital-Learning-Specialist;, Personal- und Organisationsentwickler & Alexandra Pattermann MA, Personalentwicklerin, Fachlead Learning, Apprentices, eLearning, T-Mobile Austria GmbH