Multikulturelle Gruppe
PSA Brückenkurs
19.02.2024-27.06.2024 BFI Salzburg

210 UE
Unterricht Mo bis Do, 8.30-11:45 Uhr Coaching ev. nachmittags und am Freitag möglich

EUR 0,00
Nr. 241U301000

Finanziert durch das Land Salzburg

Bitte wenden Sie sich an unser Kundencenter.
Wir klären die Einstiegsmöglichkeiten persönlich.
Stornobedingungen

Bis 21 Tage vor Beginn keine Stornogebühr; ab dem 20. Tag 50%, ab dem Kursbeginntag 100% des Kursbeitrages. Ausstiegsbedingungen für zwei- und mehrsemestrige Lehrgänge: Bei mehrsemestrigen Lehrgängen ist aufgrund der langfristigen Planung ein Ausstieg zum Ablauf des ersten Jahres, danach zum Ablauf jeweils eines halben Jahres möglich. Der Rücktritt muss unter Einhaltung einer zweimonatigen Frist vor Beendigung der jeweiligen Ausbildungs(halb)jahre schriftlich im BFI Salzburg eingelangt sein. Die bis dahin angefallenen Kosten sind voll zu entrichten. Für die noch ausständigen Kursgebühren beträgt die Stornogebühr 50%.

Nutzen

Der Pflichtschulabschluss ermöglicht Ihnen den Wiedereinstieg in das Bildungssystem und den Einstieg in eine Berufskarriere. Er verbessert damit nachhaltig Ihre Chancen am Arbeitsmarkt. Mit dem Abschluss erfüllt man außerdem die Aufnahmekriterien für die Pflegehilfe-Ausbildung und für medizinische Assistenzberufe.

Inhalt

Der PSA-Brückenkurs ermöglicht es Teilnehmer/innen mit bisher wenig Schulerfahrung bzw. geringen Deutschkenntnissen (Niveau etwa A1), die Voraussetzungen für den Einstieg in einen Pflichtschulabschluss-Lehrgang zu erlangen. In diesem einsemestrigen Kurs mit Schwerpunkt auf "Deutsch als Fremdsprache" werden auch wichtige Grundlagen in Englisch und Mathematik vermittelt. Zusätzlich bietet der Kurs neben einer durchgängigen sozialpädagogischen Betreuung auch einen Einstieg in das Thema Lernen (z.B. Lerntechniken, Motivation) und ermöglicht das Hineinwachsen in einen geregelten schulischen Tagesablauf.

Zielgruppen

Personen ohne positiven Abschluss der achten Schulstufe.

Voraussetzungen

Mindestalter 15 Jahre, Deutschniveau A1.

Das sagen Kund:innen über diesen Kurs

Ich habe mich während meines Pflichtschulabschluss-Kurses sehr wohl gefühlt und der Kurs hat mich für den weiteren Bildungsweg so gut vorbereitet, dass ich schon eine Lehre als Restaurantfachmann gefunden habe.

Ich habe mich für die Absolvierung des Pflichtschulabschlusses am BFI entschieden, um ein Fundament für meine weitere Ausbildung als Pflegehelferin zu schaffen. Darüber hinaus konnte ich im Zuge des Kurses meine Deutschkenntnisse vertiefen, was für mich einen essentiellen Bestandteil für mein Leben in Österreich darstellt. Während des Kurses hat mir besonders das freundliche und unterstützende Auftreten des Lehrpersonals gefallen.

Multikulturelle Gruppe
PSA Brückenkurs
19.02.2024-27.06.2024 BFI Salzburg

210 UE
Unterricht Mo bis Do, 8.30-11:45 Uhr Coaching ev. nachmittags und am Freitag möglich

EUR 0,00
Nr. 241U301000

Finanziert durch das Land Salzburg

Bitte wenden Sie sich an unser Kundencenter.
Wir klären die Einstiegsmöglichkeiten persönlich.
Stornobedingungen

Bis 21 Tage vor Beginn keine Stornogebühr; ab dem 20. Tag 50%, ab dem Kursbeginntag 100% des Kursbeitrages. Ausstiegsbedingungen für zwei- und mehrsemestrige Lehrgänge: Bei mehrsemestrigen Lehrgängen ist aufgrund der langfristigen Planung ein Ausstieg zum Ablauf des ersten Jahres, danach zum Ablauf jeweils eines halben Jahres möglich. Der Rücktritt muss unter Einhaltung einer zweimonatigen Frist vor Beendigung der jeweiligen Ausbildungs(halb)jahre schriftlich im BFI Salzburg eingelangt sein. Die bis dahin angefallenen Kosten sind voll zu entrichten. Für die noch ausständigen Kursgebühren beträgt die Stornogebühr 50%.

Info-Veranstaltung

Info-Abende zum Pflichtschulabschluss finden mehrmals pro Jahr am BFI Salzburg statt. Die nächsten Termine finden Sie hier.