Ausbildung zur Pflegefachassistenz (Start: Dezember 2024) 2 Jahre Vollausbildung
2.132 UE
4 Semester, Vollzeit, inklusive Praktika.
Ausbildungskosten werden (vorbehaltlich Genehmigung) vom Land Salzburg übernommen.
Stornobedingungen
Spezielle Stornobedingungen: Bis 21 Tage vor dem ersten Termin des ersten Semesters keine Stornogebühr; ab dem 20. Tag 50%, ab dem Kursbeginntag 100% des Kursbeitrages. Bei mehrsemestrigen Lehrgängen ist aufgrund der langfristigen Planung ein Ausstieg zum Ablauf des ersten Ausbildungsjahres (2 Semester), danach zum Ablauf jeweils eines halben Ausbildungsjahres (1 Semester) möglich. Die Kündigung muss unter Einhaltung einer zweimonatigen Frist vor Beendigung der jeweiligen Ausbildungs(halb)jahre schriftlich im BFI Salzburg eingelangt sein. Die bis dahin angefallenen Kosten sind voll zu entrichten. Für die noch ausständigen Kursgebühren beträgt die Ausstiegsgebühr 50%. Siehe AGBs Jänner 2024.
Die zweijährige Ausbildung stellt eine zentrale Säule der neuen österreichischen Pflegeberufe dar und umfasst gesamt 3.200 Stunden. Davon entfallen mindestens 1.870 Stunden auf die theoretische Ausbildung und mindestens 1.060 Stunden auf die praktische Ausbildung. Pflegefachassistent:innen unterstützen insbesondere diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen sowie Ärzt:innen in ihrer täglichen Arbeit. Der Tätigkeitsbereich umfasst u.a. folgende Aufgabengebiete:
Mitwirkung am Pflegeprozess und Durchführung von übertragenen Pflegemaßnahmen, Mitwirkung bei Diagnostik und Therapie, organisatorische Tätigkeiten sowie tragen Sie wesentlich zur Qualitätssicherung und -entwicklung bei. Pflegeassistent:innen sind unter Aufsicht einer ärztlichen oder pflegerischen Leitung in allen Bereichen der Patient:innen- und Klient:innenversorgung tätig.
PFLEGESTIPENDIUM
Die Bundesregierung hat im Mai 2022 die Pflegereform beschlossen. Für Teilnehmer:innen der Ausbildung am BFI Salzburg gibt es eine monatliche Unterstützung. Wer seine erste Ausbildung in einem Pflegeberuf macht, erhält einen Ausbildungszuschuss von mindestens EUR 600,00 pro Monat. Für Umsteiger:innen, die aus einem anderen Beruf in die Pflege wechseln, sowie für Wiedereinsteiger:innen gibt es während einer vom AMS geförderten Ausbildung ein Pflegestipendium von mindestens EUR 1.400,00 pro Monat.
Nutzen
Sie erwerben das Pflegefachassistenz-Diplom und erlangen die Berufsbezeichnung Pflegefachassistent:in.
Inhalt
Im Rahmen der Ausbildung setzen Sie sich mit folgenden Themenfeldern konstruktiv auseinander: Grundsätze der professionellen Pflege; Beziehungsgestaltung und Kommunikation; zielgruppen- und settingorientierte Pflege einschließlich Pflegetechnik, medizinische Diagnostik und Therapie; Kooperation, Koordination und Organisation; Entwicklung und Sicherung von Qualität und Sie verfassen eine schriftliche Facharbeit. Die praktische Ausbildung dient der Umsetzung der im Unterricht erworbenen Wissensinhalte.
Zielgruppen
Die Ausbildung in der Pflegefachassistenz richtet sich an Personen mit Interesse für einen Gesundheitsberuf.
Voraussetzungen
Gesundheitliche Eignung; Vertrauenswürdigkeit; hohe Leistungsmotivation und soziale Kompetenzen; EDV-Kenntnisse; ggf. Nachweis mindestens Deutsch B2; Nachweis über die erfolgreiche Absolvierung der 10. Schulstufe; Teilnahme am Aufnahmeverfahren; Anspruch auf Fachkräftestipendium bzw. Bildungskarenz.
Wir beraten Sie gerne zu Fördermöglichkeiten und Finanzierungslösungen.