Seit 2008 haben Lehrlinge in Österreich die Möglichkeit, das Förderprogramm Lehre mit Matura in Anspruch zu nehmen. Absolvent:innen dieses Programms erlangen dadurch nicht nur einen wertvollen Lehrabschluss, sondern auch die Berechtigung an einer österreichischen Universität, Fachhochschule oder einem Kolleg zu studieren. Die Berufsreifeprüfung ist gesetzlich bereits seit 1997 einer AHS bzw. BHS Matura gleichgestellt und bietet die gleichen Chancen. Was jedoch anders ist, ist etwa die Anzahl der Prüfungen. Die Berufsmatura umfasst vier Teilprüfungen: Deutsch, Angewandte Mathematik, Englisch und einen berufsbezogenen Fachbereich. Die Lehrlinge können überdies selbst entscheiden, wann sie mit welchem Vorbereitungslehrgang starten, wobei ein Fach bereits vor der Lehrabschlussprüfung positiv abgeschlossen werden muss. In zwei bis drei Semestern werden die Lehrlinge jeweils auf ein Maturafach vorbereitet. Derzeit durchlaufen am BFI Salzburg rund 535 Lehrlinge die Vorbereitungskurse zur Berufsmatura.

Geförderte Ausbildung

Lehre mit Matura wird zur Gänze durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) gefördert. Die Kurse können in der Freizeit oder – mit Einverständnis des Ausbildungsbetriebs – auch in der Arbeitszeit besucht werden. Denn Lehre mit Matura eröffnet nicht nur neue Möglichkeiten für Lehrlinge, sondern hilft auch Unternehmen, am Arbeitsmarkt als attraktive:r Arbeitgeber:in zu punkten und die Fachkräfte im Betrieb zu halten.

Kursstandorte im gesamten Bundesland Salzburg

Um Teilnehmer:innen lange Anfahrtswege und somit Zeit und Geld zu sparen, bieten wir flexible Vorbereitungskurse in Salzburg, Straßwalchen, Bürmoos, Kuchl, St. Johann, Altenmarkt, Zell am See, Bramberg und neu ab Herbst 2023 in Hof bei Salzburg an. Weitere Infos sind HIER zu finden.