Finanzierung:

Finanziert durch den Europäischen Sozialfonds, das Land Salzburg und das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Pflichtschulabschluss nachholen:

Der Pflichtschulabschluss am BFI Salzburg kann als Sprungbrett für Ihre berufliche Zukunft dienen. Besonders attraktiv am BFI Salzburg sind die erwachsenengerechten und berufsorientierten Lehrpläne. Anstatt einer strikten Trennung der klassischen Schulfächer fasst das neue Modell diese in fachliche und kompetenzorientierte Schwerpunkte zusammen. Der Lehrgang beinhaltet folgende Prüfungsfächer:

  • Deutsch - Kommunikation und Gesellschaft
  • Englisch - Globalität und Transkulturalität
  • Mathematik
  • Berufsorientierung
  • Gesundheit und Soziales
  • Natur und Technik

Ein erfahrenes Trainer:innenteam bereitet Sie dabei gezielt auf diese Prüfungen vor, welche direkt am BFI Salzburg abgelegt werden können. Zusätzlich beinhaltet der Lehrgang eine umfassende sozialpädagogische Begleitung sowie Workshops für einen sicheren Umgang mit Computer und Internet.

Info-Veranstaltungen

Info-Abende

Wir bieten regelmäßig Info-Abende zum Pflichtschulabschluss an. Die nächsten Termine finden Sie hier!

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Mindestalter bei Prüfungsantritt: 16 Jahre
  • Kein bzw. negatives Jahreszeugnis der 8. Schulstufe
  • Deutschkenntnisse mindestens auf A2-Niveau

LEHRGANGSLEITUNG

Michael Hofer

Mag. Michael Hofer

Tel.: 0676 848830-614
E-Mail: MHofer@bfi-sbg.at

Folder: Pflichtschulabschluss

Kursangebot

Info-Abend Pflichtschulabschluss

Infos aus erster Hand   
14.05.2024
3 UE
EUR 0,00
Nr. 241U601500

PSA Brückenkurs

  
19.02.2024
210 UE
EUR 0,00
Nr. 241U301000

Pflichtschulabschluss

  
19.02.2024
1.080 UE
EUR 0,00
Nr. 241U301007

Ich komme aus Afghanistan und konnte dort die Schule nicht fertig machen. Es war mir wichtig, die Schule abzuschließen. Deswegen bin ich zum BFI gekommen. Mein Traumberuf ist Krankenpfleger. Da ich den Pflichtschulabschluss-Kurs abgeschlossen habe, kann ich das nun mit einer Pflegeausbildung in der SALK verwirklichen. Am BFI habe ich in kurzer Zeit viel gelernt und kann das BFI Salzburg daher mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Ich habe mich für die Absolvierung des Pflichtschulabschlusses am BFI entschieden, um ein Fundament für meine weitere Ausbildung als Pflegehelferin zu schaffen. Darüber hinaus konnte ich im Zuge des Kurses meine Deutschkenntnisse vertiefen, was für mich einen essentiellen Bestandteil für mein Leben in Österreich darstellt. Während des Kurses hat mir besonders das freundliche und unterstützende Auftreten des Lehrpersonals gefallen.

Ich habe mich während meines Pflichtschulabschluss-Kurses sehr wohl gefühlt und der Kurs hat mich für den weiteren Bildungsweg so gut vorbereitet, dass ich schon eine Lehre als Restaurantfachmann gefunden habe.

Durch das gemeinsame Üben von Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen wächst die Lust am Lernen und die Freude, das Gelernte im Alltag anzuwenden. Telefonate führen, Wege beschreiben, einen Zeitungsartikel lesen oder einen Film verstehen – all diese Fähigkeiten brauchen wir tagtäglich im Leben. Dunja-Basisbildung bestärkt und unterstützt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darin, so zu lernen, dass erste Erfolge Lust auf Mehr machen.

WEITERES KURSANGEBOTIM BEREICH SCHULISCHE BILDUNGSABSCHLÜSSE

Jubelnde Lehre mit Matura Teilnehmer

Lehre mit Matura

Parallel zur Lehre mit der Matura beginnen. Kostenlos für alle Lehrlinge mit gültigem Lehrvertrag.

Teilnehmerin der Berufsreifeprüfung

Berufsreifeprüfung

Flexibel und unkompliziert die Matura nachholen. Wir bieten Kompakt-, Tages-, Abend- und Onlinekurse an.

Student im Hörsaal

Studienberechtigungsprüfung

Studieren ohne Matura: Die Studienberechtigungsprüfung ermöglicht einen eingeschränkten Zugang zu Universitäten, Fachhochschulen und Kollegs.

Gruppenleiterin bei der Arbeit mit Kleinkindern

Elementarpädagogik

Lehrgänge zur Qualifikation und Weiterbildung im Bereich der Elementarpädagogik in Kooperation mit dem ZEKIP (Zentrum für Elementar- und Kindergartenpädagogik) und dem Land Salzburg.