Um eine Durchlässigkeit für die Pflegefachassistenz zum Bachelor of Science zu schaffen und damit den Zugang zum verkürzten Studium an der Fachhochschule zu gewährleisten, wurde in Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer Salzburg und der FH Salzburg ein Vorbereitungslehrgang an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am BFI Salzburg entwickelt. Dieser Lehrgang bietet beruflich erfahrenen Pflegefachassistent:innen die einzigartige Chance, in nur wenigen Monaten den nächsten Schritt zum Bachelor of Science zu erreichen.

Folder: Pflegefachassistenz zum Bachelor of Science

Kursangebot

Info-Abend PFA zum Bachelor of Science für Gesundheits- und Krankenpflege (Vorbereitungslehrgang zum BSc)

  
2 UE
EUR 0,00
Nr. 241G604023

Ich kann diese Ausbildung jeder/jedem empfehlen, der sich weiterentwickeln will, Spaß an der Krankenpflege hat, teamfähig ist, genau arbeitet, Belastungen standhalten kann und das Herz am richtigen Fleck hat!

Ich habe schon sehr früh gewusst, dass ich diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin werden will. Leider konnte ich diese Ausbildung jedoch nicht auf direktem Wege machen. Ich absolvierte daher die Ausbildung zur Pflegefachassistenz und arbeitete drei Jahre auf einer internen Station. Jedoch schwand mein Wunsch DGKP zu werden nicht. Deshalb erkundigte ich mich erneut über diese Ausbildung und stieß auf die Aufschulung von der PFA zum BSc am BFI Salzburg, nutzte diese Chance und schloss den Vorbereitungslehrgang 2021 ab.

Nach Abschluss des Studiums habe ich mehr Eigenverantwortung, kann individuell auf die Patienten zugeschnittene Pflegepläne erstellen, darf in verschiedensten Bereichen arbeiten, die gewisse Kompetenzen erfordern und ich könnte sogar später einmal eine Station leiten.

WeitereS KURSANGEBOTim Bereich Gesundheit und pflege

Teilnehmerin der Pflegeassistenz Ausbildung

Grundausbildungen

Ausbildungen zur Pflegeassistenz, Pflegefachassistenz und zum Diplom für Gesundheits- und Krankenpflege in Kooperation mit der Privatklinik Wehrle-Diakonissen Salzburg GmbH.

Teilnehmerinnen der Ausbildung zur Medizinischen Assistenz

Medizinische Assistenzberufe

An der Schule für medizinische Assistenzberufe werden die Berufsqualifikationen Ordinationsassistenz, Laborassistenz, Gipsassistenz sowie medizinische Fachassistenz angeboten.

Referentin während ihrer Arbeit im Seminarraum

Weiterbildungsakademie Pflege

An der Weiterbildungsakademie können Sie Ihre Berufsqualifizierungen im Gesundheitsbereich erweitern und vertiefen und z.B. die Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter:in nach GuKG § 64 absolvieren.