Auch das Betätigungsfeld von Trainer:innen ist den sozialen und beratenden Berufen zuzuschreiben. Fachtrainer:innen geben ihr Wissen professionell und nachhaltig an Kund:innen, Schulungsteilnehmer:innen oder ein ausgewähltes Publikum weiter. Lernberater:innen kennen Methoden zur Förderung der Konzentration und Techniken der Entspannung. Sie begleiten Lernprozesse und gehen gezielt auf die unterschiedlichen Lerntypen und altersspezifischen Lernbedingungen ein.

NQR - Nationaler Qualifikationsrahmen

Der Diplomlehrgang des BFI Salzburg entspricht dem Nationalen Qualifikationsrahmen Stufe IV.
Der NQR ist ein Instrument zur Einordnung der Qualifikationen des österreichischen Bildungssystems. Dieses Transparenzinstrument soll einerseits die Orientierung im österreichischen Bildungssystem erleichtern und zum anderen zur Vergleichbarkeit und Verständlichkeit nationaler Qualifikationen in Europa beitragen. Ziel ist es, nationale Qualifikationen und das österreichische Bildungssystem auf europäischer Ebene verständlich zu machen, dadurch die grenzüberschreitende Mobilität von Lernenden und Beschäftigten zu fördern sowie deren Teilnahme am lebenslangen Lernen zu unterstützen.
Details finden Sie auf www.qualifikationsregister.at.

Kursangebot

Trainer:in in der Erwachsenenbildung

Diplomlehrgang zertifiziert nach ISO 17024 & NQR IV   
03.11.2023
200 UE
EUR 2.900,00
Nr. 233K302110

Info-Abend Diplomlehrgang DaF/DaZ-Trainer:in

Infos aus erster Hand   
19.06.2024
2 UE
EUR 0,00
Nr. 241O602000

Meine Sprache sprechen!

Stimme und Sprache trainieren - damit ankommt, was Ihnen wichtig ist   
NEU
16.04.2024
16 UE
EUR 390,00
Nr. 241K002435

Rollenspiel und Improvisation in der Arbeit mit Gruppen II

  
NEU
19.04.2024
16 UE
EUR 390,00
Nr. 241K002470

Das erste Buch veröffentlichen

Von der Verlagssuche bis zum Buch Marketing   
NEU
23.03.2024
8 UE
EUR 200,00
Nr. 241K002278

Life Balance

Zoom-Webinar-Workshop   
10.04.2024
8 UE
EUR 190,00
Nr. 241K002430

Wer wir sind und wer wir sein könnten!

Eine spannende Reise in die faszinierende Welt der Neurobiologie und die Vielzahl unserer versteckten Lernpotentiale   
NEU
12.04.2024
16 UE
EUR 390,00
Nr. 241K002475

Camtasia

Lern- und Erklärvideos schnell und einfach produzieren   
NEU
17.04.2024
16 UE
EUR 690,00
Nr. 241K002440

Karriere trifft Sinn - finde Deine berufliche Bestimmung

Der Weg zum eigenen Purpose   
NEU
07.06.2024
16 UE
EUR 580,00
Nr. 241K002480

Zeitreisen

Einsatz von Timeline-Techniken in Coaching und Beratung   
18.06.2024
16 UE
EUR 390,00
Nr. 241K002251

Die Ausbildung zum Trainer hat mir Methodik und Didaktik in der Erwachsenenbildung beigebracht. Mit dieser Ausbildung wollte ich mein Leistungsportfolio erweitern und professionalisieren. Ich kann diese gelernten Fähigkeiten einerseits sehr gut in meinem Beruf einsetzen als auch für zusätzliche Aktivitäten, die sich daraus ergeben. Der Referentenmix und hohe Praxisanteil waren für mich sehr bereichernd und ich würde diese Fortbildung allen empfehlen, die den Umgang mit Menschen mögen und Freude an der Wissensvermittlung haben.

Als ich die Kursbeschreibung für den Lehrgang zum ISO-zertifizierten Fachtrainer zum ersten Mal gelesen habe, wusste ich sofort, dass es für mich der richtige Lehrgang ist. Der Umgang mit verschiedenen Medien, die Arbeit vor der Kamera, die richtige Vorbereitung und Präsentation sowie Konfliktmanagement und Kommunikation, alle Themen waren von den Vortragenden perfekt aufbereitet.

Aber auch die Arbeit im Team mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern war sehr spannend und hat mir viel Spaß gemacht. Jedes der Module war sehr kurzweilig und spannend, sodass die Monate im Nu vergangen sind. Durch diese Ausbildung ist mir wieder klargeworden, dass es noch so viele interessante Dinge im Leben zu lernen gibt. Man weiß nie, was die Zukunft bringt, aber aufgrund meiner neuen Qualifikation werde ich versuchen, meine Trainertätigkeit auch auf andere Bereiche auszudehnen und freue mich sehr darauf. Diese Ausbildung am BFI Salzburg kann ich auf alle Fälle sehr weiterempfehlen.

WEITERE LEHRGÄNGEAN DER BERATUNGSAKADEMIE SALZBURG

Diplomlehrgang Digital Trainerin

Digital Trainer:in

Digitale Medien, Plattformen und Tools richtig planen und einsetzen sowie Lerninhalte flexibel, multimedial und modern gestalten.

Diplomlehrgang Bildungs- und Berufscoach

Bildungs- und Berufscoach

Die Ausbildung Bildungs- und Berufscoach vermittelt Beratungskompetenz und Wissen über das österreichische Bildungs- und Berufssystem.

Diplomlehrgang Mediation und Konfliktmanagement

Mediation und Konfliktmanagement

Nach Absolvierung des berufsbegleitenden Diplomlehrgangs können Sie sich in die Liste der Mediator:innen eintragen lassen.

Diplomlehrgang Outdoortrainer

Outdoortrainer:in

Der berufsbegleitende Diplomlehrgang zum/zur Outdoortrainer:in vermittelt Methoden zur Gestaltung handlungsorientierter Lernprozesse für Gruppen und Teams in Seminaren.