Das BFI ist österreichweit eine der führenden Erwachsenenbildungseinrichtungen. In den vergangenen Jahrzehnten haben die Mitarbeiter:innen und Trainer:innen des BFI Salzburg unzähligen Menschen neue Chancen am Arbeitsmarkt und Beruf eröffnet. Das große Engagement wurde bzw. wird immer wieder mit überdurchschnittlichen Erfolgsquoten und Zufriedenheitswerten der Kursbesucher:innen honoriert.

Das BFI Salzburg ist laufend auf der Suche nach engagierten Persönlichkeiten, die unser Team bereichern und aufgrund ihres Know-hows, ihrer Serviceorientierung und Innovationskraft der Garant des gemeinsamen Erfolgs sind. Im Gegenzug bietet das BFI die Möglichkeit zur Entwicklung von eigenen Potentialen und Mitgestaltungsmöglichkeiten - und das nicht nur in der Stadt Salzburg, sondern auch in St. Johann im Pongau und Zell am See.

Kaufmännische Sachbearbeiter:in in Teilzeit (m/w/d)

Das BFI ist österreichweit eine führende Erwachsenenbildungseinrichtung. Unsere Mitarbeiter:innen und Trainer:innen tragen durch zukunftsfähige Bildungsangebote aktiv zur Bewältigung des Wandels auf dem Arbeitsmarkt bei. Wir eröffnen Menschen neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt und im Beruf und ermöglichen Karrieren.

Lust auf eine berufliche Veränderung? An unserem Standort in Salzburg Stadt wird eine:n neue:n Kolleg:in gesucht, der/die das Team im Ausmaß von 20 Wochenstunden bei organisatorischen und administrativen Aufgaben unterstützt. Es erwartet Sie eine spannende und sinnstiftende Tätigkeit in einem zukunftsorientierten, wertschätzenden Unternehmen, wo ZUSAMMENHALT großgeschrieben wird.

Aufgaben:

  • Office Management – administrative Tätigkeiten in Zusammenhang mit Lehrveranstaltungen und Kursen im Bildungsmanagement
    • Terminkoordination
    • Verwaltung und Abwicklung von Anfragen
    • Bearbeitung von internem sowie externem Schriftverkehr
    • Datenmanagement
  • Sekretariatsaufgaben

Anforderungsprofil:

  • Organisationstalent, Planungsstärke und Lösungsorientierung
  • Ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung
  • Kontaktstärke, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Hands-on-Mentalität, Teamplayer
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Hervorragende Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift

Ausbildung und Berufserfahrung:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (kaufmännische Lehre, HAK, HLW, etc.)
  • Mehrjährige Praxis im administrativen Bereich wünschenswert Anstellungsausmaß und Entlohnung
  • Zeitraum: ab sofort
  • Anstellung im Ausmaß von 20 Wochenstunden
  • Entlohnung nach BABE KV, Verwendungsgruppe 4/1 (EUR 2.431,90 auf Basis Vollzeit)
    Die Bereitschaft zur Anrechnung von Vordienstzeiten ist bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung vorhanden.

Unser Angebot:

  • Abwechslungsreiche und vielfältige Aufgabengebiete
  • Hervorragendes Betriebsklima
  • Mitarbeit in einem engagierten Team
  • Sinnstiftende Tätigkeit
  • Möglichkeit zur Aus- und Weiterbildung
  • Betriebliche Gleitzeitvereinbarung
  • Home-Office bis zu zwei Tage pro Woche möglich
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Gute öffentliche Verkehrsanbindung

Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, Arbeitsbestätigungen etc.), bis spätestens 22.12.2022, welche Sie bitte im PDF-Format an: Frau Rita Schnaitl BA, Bewerbung@bfi-sbg.at (BFI Salzburg, Schillerstraße 30, 5020 Salzburg) richten.

Kaufmännische:r Sachbearbeiter:in Vollzeit/Teilzeit (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unser Kursmanagement an unserem Standort Salzburg Stadt eine:n Kaufmännische:n Sachbearbeiter:in in Vollzeit oder Teilzeit.

Anforderungsprofil:

  • Du hast Freude am Umgang mit Kund:innen und bist ein Organisationstalent.
  • Planungsstärke und Lösungsorientierung gehören zu deinen Stärken.
  • Du bietest eine ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung.
  • Du bist ein:e Teamplayer:in mit kommunikativer und aufgeschlossener Persönlichkeit.
  • Du bist ein:e logische Denker:in und arbeitest selbständig, strukturiertet und genau.
  • Du bist jemand mit sehr guten EDV-Kenntnissen.
  • Kontaktstärke, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit runden Dein Profil ab.

Ausbildung und Berufserfahrung:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder HAK
  • Mehrjährige Praxis im organisatorischen Bereich erforderlich

Aufgaben:

  • Organisation und administrative Abwicklung von Bildungsveranstaltungen
  • Verwaltung und Betreuung von Teilnehmer:innen, Absolvent:innen und Referent:innen
  • Sekretariatsaufgaben

Anstellungsausmaß und Entlohnung:

  • Zeitraum: ab sofort
  • Anstellung im Ausmaß von 20-38 Wochenstunden
  • Entlohnung nach BABE KV, Verwendungsgruppe 4/1 (EUR 2.431,90 auf Basis Vollzeit)
  • Die Bereitschaft zur Anrechnung von Vordienstzeiten ist bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung vorhanden.

Unser Angebot:

  • Eigenverantwortlicher Aufgabenbereich
  • Abwechslungsreiche und vielfältige Aufgabengebiete
  • Mitarbeit in einem engagierten Team
  • Sinnstiftende Tätigkeit
  • Möglichkeit zur Aus- und Weiterbildung
  • Work-Life-Balance
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Gute öffentliche Verkehrsanbindung

Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen (inkl. Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, Arbeitsbestätigungen etc.), welche Sie bitte im PDF-Format an: Frau Rita Schnaitl BA,
Bewerbung@bfi-sbg.at (BFI Salzburg, Schillerstraße 30, 5020 Salzburg) richten.

Nebenberufliche:r Trainer:in im Bereich ÖIF in Teilzeit (m/w/d)

Das BFI ist österreichweit eine führende Erwachsenenbildungseinrichtung. Unsere Mitarbeiter:innen und Trainer:innen tragen durch zukunftsfähige Bildungsangebote aktiv zur Bewältigung des Wandels auf dem Arbeitsmarkt bei. Wir eröffnen Menschen neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt und im Beruf und ermöglichen Karrieren.

Für unsere Standorte BFI Salzburg-Stadt, Zell am See und St. Johann suchen wir ab 2023, im Bereich des Förderprogrammes ÖIF „Startpaket Deutsch & Integration“ freiberufliche Trainer:innen für das Unterrichtsfach Deutsch.

Sie sind bereit Werte und Orientierungswissen zu vermitteln sowie Unterstützung bei der Formulierung von Bewerbungsunterlagen zu geben und als Bindeglied zwischen den Teilnehmer:innen und unseren Projektverantwortlichen zu agieren. Haben wir ihr Interesse geweckt? Hier mitzuwirken und den Grundstein für die deutsche Sprache zu legen, dann bewerben Sie sich gerne bei uns.

Für Trainer:innen die bereits im Unterricht tätig sind und Interesse haben Einzelstunden als Springer:in oder Vertretung zu übernehmen, besteht die Möglichkeit sich ebenfalls zu bewerben.

Aufgaben:

  • Vermittlung von Kenntnissen der deutschen Sprache auf unterschiedlichen Niveaus (Grund Alpha bis C1);
  • Vermittlung von Werte- und Orientierungswissen;
  • Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben usw.)
  • Planung und Vorbereitung des Unterrichts
  • Betreuung Kursteilnehmer:innen
  • Vorbereitung auf Prüfungen
  • Berichte für Projekte

Anforderungsprofil:

Ausbildung und Berufserfahrung:

Persönliche Kompetenzen und Fähigkeiten:

  • Affinität zu digitalen Methoden und Tools
  • Flexibilität
  • Begeisterungsfähigkeit und Neugierde
  • Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Kontaktstärke und Einsatzbereitschaft
  • Hervorragende Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute EDV-Kenntnisse

Beschäftigungsausmaß und Entlohnung:

  • Zeitraum: Januar 2023 – Dezember 2025
  • Einsatzorte: Salzburg, Zell am See, St. Johann im Pongau
  • Nebenberufliche Tätigkeit im Ausmaß von 15-20 Wochenstunden
  • Entlohnung: auf Honorarbasis im Rahmen eines freien Dienstverhältnisses, Honorarsatz pro Unterrichtseinheit ab EUR 39,00 brutto (1 UE = 50 Min.)

Unser Angebot:

  • Abwechslungsreiche und vielfältige Aufgabengebiete
  • Hervorragendes Betriebsklima
  • Umfassende Betreuung durch das BFI Team
  • Sinnstiftende Tätigkeit
  • Gute öffentliche Verkehrsanbindung

Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, Arbeitsbestätigungen etc.), welche Sie bitte im PDF-Format an: Frau Jana Falkner, JFalkner@bfi-sbg.at (BFI Salzburg, Schillerstraße 30, 5020 Salzburg) richten.

Nebenberufliche:r Trainer:in für Kurse im Bereich EDV (m/w/d)

Das BFI ist österreichweit eine der führenden Erwachsenenbildungseinrichtungen. In den vergangenen Jahrzehnten haben die Mitarbeiter:innen und Trainer:innen des BFI Salzburg unzähligen Menschen neue Chancen am Arbeitsmarkt und Beruf eröffnet. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für den Bereich EDV, an unserem Standort Salzburg, eine:n nebenberufliche:n Trainer:in für den Unterricht.

Aufgaben:

Fachspezifischer Unterricht (Online- und Präsenzunterricht) im Bereich EDV, insbesondere zu folgenden Inhalten:

  • IT und Computergrundlagen
  • MS-Office

Anforderungsprofil:

  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Fachliche Expertise im Bereich Informationstechnologie
  • Trainings- bzw. Unterrichtserfahrung und/oder pädagogische Ausbildung wünschenswert
  • ECDL Standard und ECDL Advanced Zertifizierung von Vorteil
  • Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke
  • Flexibilität und selbstständiges Arbeiten

Anstellungsausmaß/Entlohnung:

  • Zeitraum: ab sofort
  • Freiberufliche Tätigkeit, Stundenausmaß nach Vereinbarung (fallweiser Einsatz möglich)
  • Entlohnung: auf Honorarbasis im Rahmen eines freien Dienstverhältnisses, Honorarsatz pro Unterrichtseinheit ab 32,00 brutto (abhängig von beruflicher Qualifikation und Erfahrung)

Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen (inkl. Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, Arbeitsbestätigungen etc.), welche Sie bitte im PDF-Format an Herrn Mag. Martin Stockinger (referentenbewerbung@bfi-sbg.at) richten.

Trainer:in für den Deutschunterricht in Projekten des Arbeitsmarktservice (AMS) (m/w/d)

Das BFI ist österreichweit eine der führenden Erwachsenenbildungseinrichtungen. In den vergangenen Jahrzehnten haben die Mitarbeiter:innen und Trainer:innen des BFI Salzburg unzähligen Menschen neue Chancen am Arbeitsmarkt und im Beruf eröffnet.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für Projekte im Auftrag des AMS von Oktober 2022 bis Dezember 2022 an unserem Standort in Zell am See, eine/n Trainer:in für den Deutschunterricht (verschiedene Niveaustufen) im Ausmaß von ca. 20 Wochenstunden (Montag bis Freitag nur am Vormittag oder nur am Nachmittag).

Aufgaben:
  • Vermittlung der deutschen Sprache auf den Niveaustufen A1–B1 
    inklusive der Vorbereitung auf eine abschließende ÖSD-/ÖIF-Prüfung
  • Planung und Vorbereitung des Unterrichts
  • Pädagogische Betreuung der Kursteilnehmer:innen
Anforderungen:

Ausbildung und Berufserfahrung:

  • Pädagogische Ausbildung (Lehramtsstudium, Abschluss der pädagogischen Hochschule, abgeschlossene Trainer:innenausbildung im Ausmaß von mind. 100 UE)
  • Germanistik-Studium oder DaF-/DaZ-Trainer:innenausbildung (als Studium oder als Lehrgang im Ausmaß von mind. 180 UE)
  • (facheinschlägige) Unterrichtspraxis
  • Gültiges Gender Mainstreaming & Diversity Management Zertifikat (mind. 12 UE in den letzten 5 Jahren). Kann bei Fehlen kurzfristig online erworben werden.

Persönliche Kompetenzen und Fähigkeiten:

  • Affinität zu digitalen Methoden und Tools
  • Flexibilität
  • Begeisterungsfähigkeit und Neugierde
  • Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit
Zeitraum und Entlohnung:
  • Zeitraum: Oktober bis Dezember 2022
  • Nebenberufliche Tätigkeit im Ausmaß von max. 14 Wochenstunden (im Fall eines geteilten Unterrichts mit einer/einem zweiten Trainer:in), Mindesthonorar von EUR 28,83 pro Unterrichtseinheit (50 Minuten). Eine höhere Einstufung ist auf Basis einschlägiger Erfahrung möglich.
  • Einstufung bei Anstellung von 20 Wochenstunden auf Basis des BABE-Kollektivvertrages (VB 4a/1, mtl. EUR 2.499,05 brutto/Vollzeit). Eine höhere Einstufung ist auf Basis einschlägiger Erfahrung möglich.

Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen (inkl. Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, Arbeitsbestätigungen etc.), welche Sie bitte im PDF-Format an Herrn Mag. Martin Stockinger (Referentenbewerbung@bfi-sbg.at) richten.

Nebenberufliche:r Trainer:in für den fortgeschrittenen Italienischunterricht (M/W/D)

Das BFI ist österreichweit eine der führenden Erwachsenenbildungseinrichtungen. In den vergangenen Jahrzehnten haben die Mitarbeiter:innen und Trainer:innen des BFI Salzburg unzähligen Menschen neue Chancen am Arbeitsmarkt und im Beruf eröffnet.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine:n engagierte:n Italienischtrainer:in an unserem Standort in St. Johann für den fortgeschrittenen Italienischunterricht in der Kleingruppe.

Aufgaben:

Ihre Aufgaben umfassen die Durchführung des theoretischen Unterrichts und die Anleitung und Vermittlung der praktischen Anwendung. Das beinhaltet:

  • Planung, Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Unterrichtseinheiten im Fachgebiet Italienisch
  • Pädagogische Betreuung der Kursteilnehmer:innen
Anforderungen:
  • Abgeschlossenes Italienischstudium oder Native Speaker mit einschlägiger Unterrichtspraxis
  • Engagement
  • Kundenorientierung
  • Begeisterungsfähigkeit
Anstellungsausmaß/Entlohnung:
  • Zeitraum Ende September bis Ende November
  • Nebenberufliche Tätigkeit im Ausmaß von: 16 UE; Fr, 16.30-18.00 Uhr
  • Honorar von EUR 28,-- pro Unterrichtseinheit. (45 Minuten)

Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen (inkl. Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, Arbeitsbestätigungen etc.), welche Sie bitte im PDF-Format an Herrn Mag. Martin Stockinger (referentenbewerbung@bfi-sbg.at) richten.

Nebenberufliche Trainer:innen für frühkindliche Sprachförderung im Kindergarten (m/w/d)

Aufgaben:  
  • Abhalten von Sprachfördereinheiten für Kleinkinder (3 bis 6 Jahre) mit mangelnden Deutschkenntnissen, insbesondere für Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache.
  • Berichtswesen und Dokumentation
Ihr Profil:
  • Nachweisliche pädagogische Qualifikation zur Betreuung von Kleinkindergruppen (BAKIP, Lehramt etc.)
  • Nachweisliche Ausbildung/en im Fachbereich "Frühe sprachliche Förderung" bzw. Bereitschaft eine zu absolvieren
  • Kommunikationskompetenz im Umgang mit Kindern (einzeln und in der Kleingruppe)
  • Freude am Sprechen und an der Interaktion
  • Kooperationskompetenz beim Austausch mit Fachpersonal
  • Interkulturelle Kompetenz
Wir bieten:
  • Einschulung für Neueinsteiger:innen zu Beginn des Projekts
  • Hospitationsmöglichkeit

Start: ab sofort

Stundenausmaß: Teilzeit, vormittags

Anstellungsausmaß und Entlohnung: Wir bieten ein Honorar von EUR 30,20 pro Unterrichtseinheit (50 Minuten).

Projektzeitraum: Oktober - Juni

Dienstort: Kindergarten in der Stadt Salzburg

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung direkt per E-Mail an Frau Bianca Ehrschwendtner, BA (BEhrschwendtner@bfi-sbg.at).

NEBENBERUFLICHE trainer:INNEN FÜR dAF/DAZ-kurse am ABEND (m/w/d)

Das BFI Salzburg sucht zur Verstärkung im Unterricht Trainer:innen für Deutsch als Fremdsprache in Salzburg, St. Johann und Zell am See.

Aufgaben:
  • Planung, Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Unterrichtseinheiten im Fachgebiet Deutsch als Fremdsprache
  • Vorbereitung auf ÖIF-, ÖSD-Prüfungen
Anforderungsprofil:
  • DaF/DaZ-Ausbildung bzw. Germanistikstudium
  • ÖIF-Zertifizierung (nur für die Stellenanzeige in Salzburg Stadt)
Anstellungsausmaß/Entlohnung:
  • Zeitraum: ab sofort
  • Freiberufliche Tätigkeit für 6 bis 12 UE pro Woche, abends 18.30-21.00 Uhr
  • Entlohnung: Honorar von EUR 28,- pro Unterrichtseinheit
Unser Angebot:
  • Abwechslungsreiche und vielfältige Aufgabengebiete in einem modernen, innovativen Arbeitsumfeld der Erwachsenenbildung

Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen (inkl. Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, Arbeitsbestätigungen etc.), welche Sie bitte im PDF-Format an Herrn Mag. Martin Stockinger (referentenbewerbung@bfi-sbg.at) richten.

Freie bzw. nebenberufliche tRAINER:innen

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Initiativbewerbung (inkl. Lebenslauf und Foto) im PDF-Format an Herrn Mag. Martin Stockinger (referentenbewerbung@bfi-sbg.at).

Datenschutz

Mit der Übermittlung und Überlassung Ihrer personenbezogenen Daten, inkl. der sich aus allen Anlagen (Lebenslauf, Zeugnissen) ergebenden Daten, bringen Sie der BFI BildungsGmbH Salzburg ein hohes Vertrauen entgegen.

Um ihr Vertrauen auch weiterhin zu erhalten, gehen wir mit Ihren Daten sehr sorgsam um. Das heißt für uns,

  • dass die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ausschließlich zur Abwicklung der Bewerbung bzw. Bewerber:innenauswahl erfolgt.
  • dass, sollten keine weiteren Vereinbarungen getroffen werden, Ihre Daten und Unterlagen aufgrund datenschutzrechtlicher Vorgaben nach einer maximal 3-jährigen Aufbewahrungsfrist gesetzeskonform gelöscht oder vernichtet werden.