Trotz schwieriger Rahmenbedingungen ist es uns im Jahr 2022 gelungen, mit innovativen und regionalen Bildungsangeboten sowie zusätzlichen Kooperationen zu punkten. Mit Zuversicht starten wir in das neue Jahr und zeigen uns mit dem erzielten Ergebnis zufrieden. 

Insbesondere in Lehrlingskursen, in den Berufsreifeprüfungslehrgängen, Lehre-mit-Matura-Lehrgängen, den Studienberechtigungs- und Sprachkursen sowie Management-Schulungen konnten wir die Teilnehmer:innenzahl steigern. Gleiches gilt für die umfangreichen Berufsausbildungen in den Bereichen Vitalität, Grafik-Design und an der Beratungsakademie.

Projekte und Erfolge

Im Jahr 2022 haben wir einen großen Schwerpunkt auf Kooperationen gelegt, was zu neuen, erfolgreichen Projekten führte. So ermöglicht das Land Salzburg mit weiteren Förderungen für das Jahr 2023 den Ausbau des Weiterbildungsangebots im Bereich Elementarpädagogik. In Kooperation mit dem ZEKIP (Zentrum für Kindergarten- und Elementarpädagogik) können dadurch unter anderem innovative Formate wie Berufsorientierungstage, regionale Lehrgänge für pädagogische Zusatzkräfte sowie ein Lehrgang „Fachkraft frühe Kindheit“ durchgeführt werden. Auch in den Bereichen der Basisbildung, Validierung von Kompetenzen und Pflegeausbildungen steht das Land Salzburg als starker Partner zur Seite und trägt maßgeblich zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Angebots bei. In der Pflege punkten wir insbesondere mit attraktiven Ausbildungen (inkl. Vorqualifizierungslehrgängen) mit besten Jobaussichten für Quereinsteiger:innen.

Wirft man einen Blick auf die öffentlichen Bildungsprojekte, konnten auch hier besondere Erfolge erzielt werden: So erhielten wir gemeinsam mit regionalen Kooperationspartner:innen erneut den Zuschlag für die Durchführung von ÖIF-Deutschkurse in Salzburg für die Dauer von vier Jahren. Auch das MINT-Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche, welches im Auftrag der AK Salzburg umgesetzt wurde, erwies sich wieder als äußerst beliebtes Angebot.

Eine große Nachfrage hat auch der Bereich der Schulischen Bildungsabschlüsse im letzten Jahr erfahren. Die Kursplätze für Lehre mit Matura, die Berufsreife- und Studienberechtigungsprüfung waren rasch gefüllt und dieser Trend hält weiterhin an. Den Teilnehmenden kommt das BFI durch regionale Lehrgänge, flexible Einstiegsmöglichkeiten, E-Learning-Einheiten sowie eine individuelle Beratung entgegen. Auch maßgeschneiderte Kurse für Firmen, besonders Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrlinge und Sprachkurse, erfuhren 2022 einen beachtlichen Zuwachs von 12 Prozent.

Auszeichnungen

Der Fokus lag 2022 auch auf den Themen Mitarbeiter:innengesundheit und Nachhaltigkeit. So konnten wir uns über einen Gesundheitspreis für betriebliche Gesundheitsförderung freuen. Verliehen wurde der Preis durch die RegionalMedien Salzburg, UNIQA und die Wirtschaftskammer Salzburg.
Überdies erhielten wir das Österreichische Umweltzeichen, das für nachhaltige, umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen steht.

Neu ab 2023

Die Kooperation mit der FH Salzburg wird im Jahr 2023 durch ein weiteres Angebot vertieft. Personen, die an einem Studium an der FH Salzburg interessiert sind, jedoch über keine Matura bzw. Berufsmatura verfügen, können die notwendigen Zusatzprüfungen nun nach einem kompakten Vorbereitungskurs ablegen. Der berufsbegleitende Kurs findet im Zeitraum von April bis Juli statt und schließt mit den Zusatzprüfungen ab, die unter bestimmten Voraussetzungen zum Studium an der FH Salzburg berechtigen.