Lehre mit Matura Teilnehmer beim Lernen
Info-Abend zur Lehre mit Matura
16.11.2021-16.11.2021 BFI Salzburg

3 UE
Di, 18.30-20.30 Uhr, BFI Salzburg
Hier klicken für Online-Teilnahme

EUR 0,00
Nr. 213F601001

kostenlos.

11.01.2022-11.01.2022 BFI Pinzgau

0 UE
Di, 18.30-20.30 Uhr, BFI Zell am See

EUR 0,00
Nr. 213F621001

kostenlos.

11.01.2022-11.01.2022 BFI Salzburg

0 UE
Di, 18.30-20.30 Uhr, BFI Salzburg

EUR 0,00
Nr. 213F601002

kostenlos.

Inhalt

Hier erfahren Sie alles was Sie über Lehre mit Matura wissen sollten: 

  • Die Lehre mit Matura als Teil des österreichischen Bildungssystems
  • Gesetzliche und formale Rahmenbedingungen
  • Was ist die Lehre mit Matura wert? Welchen Nutzen haben die Absolvent/innen?
  • Organisation und zeitlicher Rahmen; unterschiedliche zeitliche Angebote
  • Fächer und Prüfungen
  • Moodle und e-Learning
  • Basismodul: Anmeldung und Ablauf

Es gibt beim Info-Abend genügend Zeit für Fragen.

Zielgruppen

Für Jugendliche, welche eine Lehre beginnen möchten oder bereits ein Lehrverhältnis haben.
Eltern sind beim Info-Abend auch herzlich Willkommen.

Das sagen Kund/innen über diesen Kurs

Ich habe mich erst spät für die Lehre mit Matura am BFI entschieden, doch das war eindeutig die richtige Wahl. Es können sowohl Tages- als auch Abendkurse besucht werden, wodurch sich die Lehre mit Matura sehr gut mit der Arbeitszeit vereinbaren lässt. Die Kurse werden von kompetentem Lehrpersonal abgehalten, welches viel Erfahrung besitzt und auch eindeutig Spaß an der Materie hat. In dieser positiven Kursatmosphäre kann man effektiv und kompetenzorientiert lernen. Ich kann Lehre mit Matura an alle Lehrlinge empfehlen, die eine interessante Möglichkeit suchen, sich weiterzubilden.

Mir war bald klar, dass ich neben der Lehre ein bisschen Herausforderung brauche. Ich wollte die Matura machen, weil ich wusste, dass ich danach immer noch entscheiden kann, ob ich mich an einer Universität oder einer Fachhochschule einschreibe und mir somit die Tür für ein Studium offen halte.

Durch das Modell Lehre mit Matura fällt sehr viel Druck ab, da man sich einteilen kann, welche Kurse man wann macht und nicht alle Prüfungen gleichzeitig stattfinden. Trotz anfänglicher Zweifel bin ich mir sicher, dass Lehre mit Matura die absolut beste Entscheidung war, die ich in meiner akademischen Laufbahn hätte treffen können. Durch den Fachbereich Gesundheit & Soziales wurde mir bewusst, dass ich mich noch in diesem Bereich weiterbilden möchte. Also habe ich mich für den Studiengang Logopädie beworben und bekam kurz nach der Matura die Rückmeldung, dass ich aufgenommen bin. Ich bin dem BFI unendlich dankbar, dass ich mir diese Möglichkeit offen halten konnte und mich nun als glückliche Studentin bezeichnen darf.

Lehre mit Matura Teilnehmer beim Lernen
Info-Abend zur Lehre mit Matura
16.11.2021-16.11.2021 BFI Salzburg

3 UE
Di, 18.30-20.30 Uhr, BFI Salzburg
Hier klicken für Online-Teilnahme

EUR 0,00
Nr. 213F601001

kostenlos.

11.01.2022-11.01.2022 BFI Pinzgau

0 UE
Di, 18.30-20.30 Uhr, BFI Zell am See

EUR 0,00
Nr. 213F621001

kostenlos.

11.01.2022-11.01.2022 BFI Salzburg

0 UE
Di, 18.30-20.30 Uhr, BFI Salzburg

EUR 0,00
Nr. 213F601002

kostenlos.