Diplomlehrgang Online Marketing Manager:in in Kooperation mit der Pink Chili Kreativagentur und dem BFI Kärnten
120 UE
Dieser Online-Lehrgang setzt sich zusammen aus:
einem Live-Online-Einführungstermin
,
drei Live-Online-Tagen,
88 Stunden flexibel gestaltbaren Selbstlernphasen unterstützt mit Skripten und Videomaterial zur Bearbeitung verschiedener Arbeitsaufträge,
einer Abschlussprüfung in Form eines Fachgesprächs in Präsenz in Villach (Kärnten)
Dauer:
120 Stunden,
inklusive 88 Stunden flexible Selbstlernphasen
Zur Anmeldung zum Lehrgang nutzen Sie bitte den Link im Beschreibungstext.
Stornobedingungen
Bis 21 Tage vor Beginn der Veranstaltung fällt keine Stornogebühr an; ab dem 20. Tag 50 %, ab dem Kursbeginntag 100 % des Kursbeitrages.
Im digitalen Zeitalter ist Online-Marketing ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Marketingstrategie. Ohne erfolgreiche Online-Marketing-Maßnahmen kann ein Unternehmen heutzutage weder wachsen noch konkurrenzfähig bleiben. Kompetenzen in diesem Fachbereich sind daher gefragter denn je.
Ganz gleich, ob Suchmaschinenmarketing, digitales Storytelling oder ein überzeugender Social-Media-Auftritt:
- In diesem Lehrgang lernen Sie, was erfolgreiche Online-Marketing-Kampagnen ausmacht und wie Sie diese perfekt in der Praxis umsetzen.
- Sie sind nach Abschluss in der Lage, eigenverantwortlich Online-Marketing-Strategien zu entwickeln und diese zielgruppengerecht zu realisieren.
- Sie wissen, welche Rädchen Sie drehen müssen, damit Ihr Unternehmen vorteilhafter auf Google präsentiert wird, und Sie können ansprechenden und überzeugenden Content für jedes Medium erstellen.
- Mit Ihren Kenntnissen im E-Commerce können Sie die Verkaufsaktivitäten positiv beeinflussen und so zum Unternehmenserfolg beitragen.
- Auf Sie wartet eine ideale Kombination aus Theorie und Praxis, die um Selbstlernphasen mit Arbeitsaufträgen ergänzt wird.
- Der Lehrgang fokussiert einen hohen Praxisbezug und ist daher ideal geeignet, um nach Abschluss direkt als Online-Marketing-Manager:in durchzustarten!
Dieser Lehrgang findet in Kooperation mit der Pink Chili Kreativagentur und dem BFI Kärnten statt.
Melden Sie sich hier für den Lehrgang an: Diplomlehrgang Online Marketing Manager:in
Nutzen
- Sie erfahren, was erfolgreiche Online-Marketing-Kampagnen ausmacht
- Sie lernen, diese perfekt in die Praxis umzusetzen
- Sie sind nach Abschluss in der Lage, eigenverantwortlich Online-Marketing-Strategien zu entwickeln und diese zielgruppengerecht zu realisieren
- Sie wissen, welche Rädchen Sie drehen müssen, damit Ihr Unternehmen vorteilhafter auf Google präsentiert wird
- Sie können ansprechenden und überzeugenden Content für jedes Medium erstellen
- Sie erlangen Kenntnisse zum Thema E-Commerce und können damit die Verkaufsaktivitäten positiv beeinflussen und so zum Unternehmenserfolg beitragen
Inhalt
- Einführung in die Welt des Online-Marketing
- Digitale Kommunikationskanäle
Welches Medium eignet sich für welche Zielgruppe? - Content Creation
- Digitales Storytelling – Theorie: Brand Storys, Emotionen, Varianten, Persona etc.
- Digitales Storytelling – Praxis
- Content nach Plattform und Medium: Welches Medium bietet sich für welche Inhalte an? - Search Engine Marketing – Suchmaschinenmarketing
- Einführung ins Suchmaschinenmarketing
Grundlagen: Definition und Eingrenzung, Push- und Pull-Strategie
Suchmaschinen: Definition, Relevanz, Nutzer:innen, Ergebnisse
Einführung in SEO und SEA
- SEO – Suchmaschinenoptimierung
Onpage- und Offpage-Optimierung samt Zielgruppenbestimmung,
Key-Performance-Indicators (KPI, Leistungskennzahlen)
Technisches SEO, Google, Kreieren von suchmaschinenoptimierten Texten, Keywords, hilfreiche Programme und Tools
- SEA – Suchmaschinenwerbung
Konzeption, Erstellung, Auslieferung und Evaluation von Google-Werbekampagnen
- Richtlinien für SEA-Kampagnen, Erfolgsmessung und Optimierung - Marketing in den sozialen Medien
- Grundlagen: Definitionen, Vorteile etc.
- Chancen einzelner Plattformen
- Meta: Facebook, Instagram, Kampagnenplanung etc.
- Inhalte und Zielgruppe
- Erfolgsmessung - Marketing Automation und Affiliate Marketing
Programme, Provisionsmodelle, Chancen etc. - Grundlagen des Vertriebs und des E-Commerce
Vertriebsstrukturen, Vertriebsmanagement, Onlineshops etc. - Internet-Recht
Der Lehrgang endet mit einer mündlichen Abschlussprüfung, welche im Online Format bzw. auf Wunsch in Präsenz (in Villach, Kärnten) in Form eines Fachgesprächs durchgeführt wird. Der Lehrgang startet fix - es gibt eine Durchführungsgarantie vonseiten des BFI Kärnten.
Zielgruppen
- Mitarbeiter:innen aus Marketingabteilungen, die ihre Kompetenzen im Bereich Online-Marketing ausbauen und professionalisieren möchten.
- Berufsanfänger:innen und Quereinsteiger:innen aus allen Bereichen, die affin mit digitalen Medien sind.
Wir beraten Sie gerne zu Fördermöglichkeiten und Finanzierungslösungen.