Die schulische und berufliche Ausbildung neben dem Profisport verstehen wir auch als Absicherung für das Leben nach der Sportkarriere oder für den Fall, dass die Laufbahn nicht den gewünschten Weg geht. Den Absolvent/innen stehen nach einem erfolgreichen Abschluss der Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport und einer positiven Lehrabschlussprüfung in "Sportadministration" und "Bürokaufmann/frau" auch beruflich viele Türen und Tätigkeitsbereiche offen.

Um an Universitäten oder Fachhochschulen ein Bachelorstudium beginnen zu können, sind eine Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung nötig, die ebenfalls am BFI Salzburg absolviert werden können.

Logo Privatuniversität Schloss Seeburg

Bachelorstudium "Sport- & Eventmanagement" an der Privatuniversität Schloss Seeburg

Beispielgebend für ein weiterführendes Studium, während oder nach einer Profikarriere, wird an dieser Stelle das Bachelorstudium "Sport- & Eventmanagement" an der Privatuniversität Schloss Seeburg vorgestellt. Bei diesem Studium werden sportliche Inhalte aus der Managementperspektive behandelt. Dank des einzigartigen semi-virtuellen Studienkonzepts können Sie Ihre Lernzeiten orts- und zeitunabhängig einteilen. Nach Erlangen des Bachelorabschlusses ist es möglich, an jeder beliebigen europäischen Universität ein Masterstudium zu beginnen.

Für die Studienzulassungsprüfung (Studienberechtigungsprüfung) müssen folgenden Vorraussetzungen erfüllt sein:

  • abgeschlossene Lehre oder Fachschulabschluss (berufsbildende mittlere Schule)
  • Vollendung des 19. Lebensjahres
  • Staatsbürgerschaft eines EWR-Mitgliedstaates
  • Studienberechtigungsprüfung in den Fächern Deutsch (schriftlicher Aufsatz über ein allgemeines Thema), Mathematik 1 (schriftlich und mündlich), Englisch 2 (bzw. First Certificate in English, schriftlich und mündlich) sowie 2 Wahlfächer. Ein Fach (Grundlagen Rechnungswesen) muss an der Privatuniversität Schloss Seeburg absolviert werden.

Für Detailfragen steht Ihnen die Studienberatung der Privatuniversität Schloss Seeburg zur Verfügung.

Ich wusste schon in jungen Jahren, dass ich Profifußballer werden möchte, aber auch gute Noten in der Schule waren mir sehr wichtig. Zum Glück tat ich mir in der Schule immer leicht. Aufgrund der für mich schulisch und sportlich besten Entwicklungsmöglichkeiten habe ich mich für die Fachschule für Leistungssportler am BFI Salzburg entschieden. In diesem für Leistungssportler konzipierten Schulmodell konnte ich zum Fachschulabschluss auch den Lehrabschluss als Bürokaufmann und Sportadministrator erwerben und zusätzlich die Berufsreifeprüfung absolvieren. Durch den auf meinen Trainings- und Spielplan perfekt abgestimmten Stundenplan und die gute Balance zwischen schulischer, praktischer und sportlicher Ausbildung nahm meine Entwicklung als Sportler, Schüler und Persönlichkeit einen sehr erfolgreichen Weg. Die Fachschule zeichnet sich durch ein engagiertes Team aus, welches auf die speziellen Bedürfnisse von Spitzensportlern eingeht. Aus all diesen Gründen war die Schulwahl mit der kaufmännischen Fachschule am BFI die absolut richtige Entscheidung für meine Zukunft.

Ich bin froh, durch die Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport meine Schulausbildung so gut und einfach mit dem Leistungssport vereinen zu können. Auch von den Lehrenden erhalten wir immer große Unterstützung. In einem Jahr steht für mich schon die Lehrabschlussprüfung an. Zusätzlich besuche ich schon Kurse für die Berufsreifeprüfung, damit ich auch die Matura machen kann.

Mein tägliches Leben wird durch die Abstimmung zwischen Schule und Sport sehr erleichtert, denn ich erhalten die schulische Unterstützung, die ich brauche, um den Sport ohne Komplikationen ausüben zu können. Durch die Fachschule für Leistungssport bin ich schulisch und sportlich auf Kurs und habe nebenbei auch die Möglichkeit die Berufsreifeprüfung abzulegen und die Matura zu machen. Damit habe ich dieses Jahr bereits begonnen.

Absolvent/innen der Fachschule Wirtschaft und Leistungssport

Wir freuen uns über die sportlichen Erfolge der Absolvent/innen der Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport und möchten hier über ihre aktuelle sportliche Entwicklung informieren.

Mit Einverständnis der Sportler/innen führen wir in der folgenden Galerie den aktuellen Verein bzw. Verband sowie sportlicher Erfolge auf.

Absolventen 2021
Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Julia Halwachs

Julian Halwachs

Absolvent 2021

Mittelfeld beim FC Liefering

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Daniel Klicnik

Daniel Klicnik

Absolvent 2021

Verteidiger beim FC Liefering

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Sandro Molnar

Sandro Molnar

Absolvent 2021

Innenverteidiger beim FC Lieferung

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Milos Savic

Milos Savic

Absolvent 2021

Mittelfeld beim SV Grödig

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Alessandro Schmiedbauer

Alessandro Schmiedbauer

Absolvent 2021

EC Red Bull Salzburg

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Luka Sucic | © Markus Berger / FC Red Bull Salzburg Markus Berger / FC Red Bull Salzburg

Luka Sucic

Absolvent 2021

Mittelfeld beim FC Red Bull Salzburg

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Lukas Wallner

Lukas Wallner

Absolvent 2021

Innenverteidiger beim FC Lieferung

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Marlon Wolf

Marlon Wolf

Absolvent 2021

EC Red Bull Salzburg

Absolvent/innen 2020
Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Junior Adamu

Junior Chukwubuike Adamu

Absolvent 2020

Stürmer beim FC Red Bull Salzburg

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Elias Atiabou

Elias Atiabou

Absolvent 2020

Stürmer beim SV Kapfenberg

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Tobias Berger

Tobias Berger

Absolvent 2020

Verteidiger beim SC Austria Lustenau

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Alexander Briedl

Alexander Briedl

Absolvent 2020

Mittelfeld beim SV Horn

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Denizcan Cosgun

Denizcan Cosgun

Absolvent 2020

Mittelfeld beim SV Horn (Leihe von FC Wacker Innsbruck)

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Amar Dedic

Amar Dedic

Absolvent 2020

Verteidiger beim Wolfsberger AC (Leihe RB Salzburg)

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Josef Eham

Josef Eham

Absolvent 2020

EC Red Bull Salzburg U20

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Elias Haas

Elias Haas

Absolvent 2020

Verteidigung, EC Red Bull Salzburg U20

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Christopher Kolarz

Christopher Kolarz

Absolvent 2020

EHC München

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Josef Moser

Josef Tobias Moser

Absolvent 2020

Karriereende

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Justin Mühlbauer

Justin Mühlbauer

Absolvent 2020

Mittelfeld beim USK Anif

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Muhamed Mujic

Muhamed Mujic

Absolvent 2020

Mittelfeld beim Favoritner AC

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Paul Tschernuth

Paul Tschernuth

Absolvent 2020

Torwart beim 1. FC Heidenheim 1846

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Filip Varejcka

Filip Varejcka

Absolvent 2020

EC Red Bull Salzburg

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolventin Michaela Zwiener

Sally Zwiener

Absolventin 2020

Springreiten

Absolvent/innen 2019-2014

Amir Hadzic

Absolvent 2019

Stürmer beim Union Ostermiething

Manuel Klinger

Absolvent 2019

Torwart beim UFC Lochen

Lena Antonia Loipold

Absolventin 2019

Ski alpin (nicht mehr aktiv)

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Kilian Schröcker

Kilian Schröcker

Absolvent 2019

Torwart beim FC Pinzgau Saalfelden

David Stojicevic

Absolvent 2019

Mittelfeld beim SAK 1914

Felix Strauß

Absolvent 2019

Mittelfeld beim SCR Altach

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Tobias Anselm

Tobias Anselm

Absolvent 2018

Stürmer beim WSG Tirol (Leihe von LASK)

Daniel Antosch

Absolvent 2018

Torwart beim Pafos FC

Rene Hellermann

Absolvent 2018

Mittelstürmer beim FC Admira Wacker Mödling

Jonas Noah Kail

Absolvent 2018

Verteidiger beim VEU Feldkirch

Florian Mnich

Absolvent 2018

Torwart bei Adler Mannheim

Nicols Meister - Absolvent der Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport

Nicolas Meister

Absolvent 2018

Mittelstürmer beim SV Lafnitz (Leihe FC Juniors OÖ)

Edin Music - Absolvent der Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport

Edin Music

Absolvent 2018

Karriereende

Tobias Reischl - Absolvent der Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport

Tobias Reischl

Absolvent 2018

Mittelfeldspieler bei Union Mondsee

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Andreas Schellnegger

Andreas Schellnegger

Absolvent 2018

Verteidiger beim TSV Neumarkt

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Simon Strauss

Simon Strauss

Absolvent 2018

Rechter Verteidiger beim SV Grödig

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Nikola Stosic

Nikola Stošić

Absolvent 2018

Mittelfeld beim SV Ried

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Nemanja Zikic

Nemanja Zikic

Absolvent 2018

Mittelfeld beim SV Wals-Grünau

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Alexander Burgstaller

Alexander Burgstaller

Absolvent 2017

Verteidiger beim FC Wacker II

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Mergim Berisha

Mergim Berisha

Absolvent 2017

Mittelstürmer bei Fenerbahce Istanbul

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Julian Gölles

Julian Gölles

Absolvent 2017

Rechter Verteidiger beim FC Blau-Weiß Linz

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Leonardo Lukacevic

Leonardo Lukacevic

Absolvent 2017

Verteidigung beim FC Admira Wacker Mödling

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Kenan Kirim

Kenan Kirim

Absolvent 2017

Mittelfeld beim TSV St. Johann

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Njoya Montie

Montie Abdelahim Randy NJOYA

Absolvent 2017

Mittelstürmer beim ASK Bad Fischau-Brunn

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Steven Schmidt

Steven Schmidt

Absolvent 2017

Mittelfeld - derzeit vereinslos

Dominik Stumberger - Absolvent der Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport

Dominik Stumberger

Absolvent 2017

Verteidiger bei WSG Tirol

Florian Wiedl - Absolvent der Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport

Florian Wiedl

Absolvent 2017

Verteidiger bei SV Austria Salzburg

Hannes Wolf - Absolvent der Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport

Hannes Wolf

Absolvent 2017

Mittelfeld bei Borussia Mönchengladbach

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Lukas Fridrikas

Lukas Fridrikas

Absolvent 2016

Mittelstürmer beim FC Wacker Innsbruck

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Christoph Halper

Christoph Halper

Absolvent 2016

Mittelfeld beim SKN St. Pölten

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Valentino Joppich

Valentino Jovic

Absolvent 2016

Torwart beim FC Bergheim

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Christian Kappacher

Christian Kappacher

Absolvent 2016

Verteidiger beim TSV St. Johann

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Lukas Heinicker

Lukas Heinicker

Absolvent 2016

Mittelstürmer beim SC Wolkersdorf

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Timon Neuhofer

Timo Neuhofer

Absolvent 2016

Mittelstürmer beim SV Friedburg

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Alexander Joppich

Alexander Joppich

Absolvent 2016

Verteidiger beim FC Wacker Innsbruck

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Xaver Schlager

Xaver Schlager

Absolvent 2016

Zentrales Mittelfeld beim VFL Wolfsburg

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Julia Stöllinger

Julia Stöllinger

Absolventin 2016

Ski Alpin und Freestyle für WSV St. Gilgen

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Benjamin Kaufmann

Benjamin Kaufmann

Absolvent 2015

Verteidiger beim Dornbirner SV

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Marco Hödl

Marco Hödl

Absolvent 2015

Mittelstürmer bei SV Austria Salzburg

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Konrad Laimer

Konrad Laimer

Absolvent 2015

Zentrales Mittelfeld bei RasenBallsport Leipzig

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Stefan Peric

Stefan Peric

Absolvent 2015

Innenverteidiger bei HNK Sibenik

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Markus Wallner

Markus Wallner

Absolvent 2015

Stürmer bei WSG Tirol

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Phillipp Stadlmann

Philipp Stadlmann

Absolvent 2015

Mittelfeld beim WSC Hertha Wels

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Fabian Tribl

Fabian Tribl

Absolvent 2015

Karriereende

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Erich Baumann

Erich Baumann

Absolvent 2014

Mittelfeld beim SV Frauental

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Manuel Haas

Manuel Haas

Absolvent 2014

Abwehr beim VfL Osnabrück

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Arling Hamzaj

Arlind Hamzaj

Absolvent 2014

Mittelfeld beim SK Amateure Steyr

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Elvis Osmani

Elvis Osmani

Absolvent 2014

Mittelfeld beim SV Stockerau

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Marcel Probst

Marcel Probst

Absolvent 2014

Abwehr beim SV Gescher 08

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Daniel Ripic

Daniel Ripic

Absolvent 2014

Stürmer - derzeit vereinslos

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport - Absolvent Alexander Schlager

Alexander Schlager

Absolvent 2014

Torwart beim LASK Linz

Fachschulefür Wirtschaft und Leistungssport

Unterricht in der Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport

Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport

Am BFI Salzburg können Leistungssportler ihren Schulabschluss machen. Erfahren Sie mehr über die 4- jährige berufsbildende mittlere Schule (BMS).

Fußballfeld

Team, Kooperationen und Entwicklung

Am Anfang stand die Idee, jungen Leistungssportler/innen, die eine Profikarriere anstreben, auch eine Berufsperspektive nach der Sportkarriere zu ermöglichen.

Kaufmännscup Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport

News und Projekte

Erhalten Sie einen Einblick in die Projekte und Erfolge der Fachschule für Wirtschaft und Leistungssport am BFI Salzburg.