Update für Praxisanleiter:innen Umgang mit herausfordernden Lernenden / Berufsstolz in der Pflege
8 UE
8 UE, Mo, 09.00-16.15 Uhr
Stornobedingungen
Bis 21 Tage vor dem ersten Termin des ersten Semesters keine Stornogebühr; ab dem 20. Tag 50%, ab dem Kursbeginntag 100% des Kursbeitrages. Bei mehrsemestrigen Lehrgängen ist aufgrund der langfristigen Planung ein Ausstieg zum Ablauf des ersten Ausbildungsjahres (2 Semester), danach zum Ablauf jeweils eines halben Ausbildungsjahres (1 Semester) möglich. Der Rücktritt muss unter Einhaltung einer zweimonatigen Frist vor Beendigung der jeweiligen Ausbildungs(halb)jahre schriftlich im BFI Salzburg eingelangt sein. Die bis dahin angefallenen Kosten sind voll zu entrichten. Für die noch ausständigen Kurs-gebühren beträgt die Ausstiegsgebühr 50%.
Der Fortbildungstag richtet sich an Absolvent:innen einer Weiterbildung (nach GuKG § 64) für Praxisanleiter:innen. Unsere Update-Tage für Praxisanleiter:innen finden in etwa jährlichen Intervallen statt. Sie bieten Praxisanleiter:innen einen Rahmen, sich nach einer längeren Phase der Tätigkeit als Praxisanleiter:in fortzubilden, zu aktualisieren, sich zu motivieren und um sich mit anderen Praxisanleiter:innen auszutauschen.
Nutzen
Sie reflektieren kritische und herausfordernde Situationen im Feld der Praxisanleitung in der Gruppe und stoßen Lösungen an. Sie vertiefen und aktualisieren Ihr vorhandenes methodisch-didaktisches Wissen. Sie reflektieren in der Gruppe auf Wunsch für Sie fordernde Situationen aus Ihrer Praxis. Sie sind imstande, auch unmotivierte Lernende zu führen.
Inhalt
Dieser Update-Tag richtet sich an Absolventen:innen mit Weiterbildung Praxisanleitung (nach GuKG § 64), welche nach einer längeren Phase der Tätigkeit als Praxisanleiter:in das eigene Wissen aktualisieren, sich einen neuen Motivationsschub holen und sich mit anderen Praxisanleiter:innen auszutauschen wollen. Sie erhalten theoretischen Input im Umgang mit Lernenden und Lernenden mit Lernschwierigkeiten in Hinblick auf die Fragen: "Wie gehen wir mit Lernenden um, die nicht wissen, nicht dürfen, nicht können oder nicht wollen?". "Wie kann ich Auszubildende/Studierende in der Lernbegleitung motivieren?" Hier bieten Impact-Strategien neue innovative Möglichkeiten um den Lernenden Zusammenhänge zu "verdeutlichen". Es werden weitere Anleitungs- und Beratungstools vorgestellt, sowie die Vorbildrolle Praxisanleitender in Bezug auf Berufsstolz in der Pflege thematisiert. Die Inhalte sind ein Angebot. Am Seminartag äußern Sie Ihre Erwartungen, die jedenfalls auch bearbeitet werden können.
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an Praxisanleiter:innen mit Abschluss der Weiterbildung "Praxisanleitung" nach GuKG § 64.
Voraussetzungen
Weiterbildungszeugnis "Praxisanleitung" nach GuKG § 64
Zielsetzung des Tages ist die Forcierung und Entwicklung von Berufsstolz bei sich selbst und den Lernenden