Trainer:in in der Erwachsenenbildung Diplomlehrgang zertifiziert nach ISO 17024 & NQR IV
240 UE
Fr, 14.00-19.30 Uhr, Sa, 09.00-17.00 Uhr
exkl. SystemCERT-Kompetenzzertifikat EUR 142,80
Stornobedingungen
Bis 21 Tage vor dem ersten Termin des ersten Semesters keine Stornogebühr; ab dem 20. Tag 50%, ab dem Kursbeginntag 100% des Kursbeitrages. Bei mehrsemestrigen Lehrgängen ist aufgrund der langfristigen Planung ein Ausstieg zum Ablauf des ersten Ausbildungsjahres (2 Semester), danach zum Ablauf jeweils eines halben Ausbildungsjahres (1 Semester) möglich. Der Rücktritt muss unter Einhaltung einer zweimonatigen Frist vor Beendigung der jeweiligen Ausbildungs(halb)jahre schriftlich im BFI Salzburg eingelangt sein. Die bis dahin angefallenen Kosten sind voll zu entrichten. Für die noch ausständigen Kurs-gebühren beträgt die Ausstiegsgebühr 50%.
Viele Fachleute stehen oftmals vor demselben Problem. Werden sie eingeladen, eine interne oder externe Schulung abzuhalten, stellt sich die Frage: Wie bringe ich mein Expert:innenwissen rüber? Wie kann ich meine Zuhörer:innen für meine Vorträge begeistern? Wie stelle ich sicher, dass das Gesagte auch verstanden wird? Abhilfe schaffen in diesen Fällen die geeignete pädagogische Ausbildung und das entsprechende methodische Know-how.
BILDUNGSKARENZ: Diese Ausbildung können Sie im Rahmen der Bildungskarenz belegen! Wir bestätigen Ihnen für diese Ausbildung 20 Wochenstunden.
Nähere Informationen finden Sie hier: Detailinformationen Bildungskarenz
NQR: Dieser Diplomlehrgang entspricht dem NQR-Qualifikationsniveau IV. Nähere Informationen finden Sie hier: NQR-Qualitätsanbieter
Nutzen
Sie reflektieren Ihre Rolle als Trainer:in und erkennen Ihren persönlichen Trainingsstil und wie Sie ihn zur erfolgreichen Umsetzung von Trainings nutzen können. Sie erkennen Ihre eigenen Kommunikations- und Verhaltensmuster und verbessern Ihr Auftreten körpersprachlich und rhetorisch bei Vorträgen und Präsentationen. Sie sind in der Lage, eine heterogene Teilnehmer:innengruppe in einen von Ihnen gesteuerten Gruppenentwicklungs- und Lernprozess zu führen. Sie erarbeiten sich ein Methodenrepertoire für eine erfolgreiche Lerntransfergestaltung, das Sie situativ anpassen und variieren können. Sie können eigene Seminardesigns abgestimmt auf die Anforderungen und Lernziele der Teilnehmer:innen und Auftraggeber:innen konzipieren. Der Lehrgang ist auf die aktuellen, vom AMS vorgegebenen Kriterien abgestimmt, welche vorausgesetzt werden, um auch im arbeitsmarktpolitischen Bereich als Trainer:in arbeiten zu können. Mit diesem Lehrgang schaffen Sie eine solide Basis, um als selbständige:r Trainer:in für Unternehmen oder Aus- und Weiterbildungseinrichtungen tätig zu werden.
Inhalt
- Grundlagen des Trainings
- Planung, Vorbereitung und Erstellung von Trainingskonzepten
- Trainingsmethoden, Trainingsaufbau und Trainingsgestaltung
- Moderation und Präsentation
- effektiver Medieneinsatz
- Kommunikation
- Gruppendynamik
- Konfliktmanagement
- Leitungskompetenz
- professionelle Gruppenleitung
- Spezialisierung
- Vertiefung und Transfer
- Stärken- und Schwächenanalyse
- Einzelfeedback
- Peergruppen
- Abschluss
Zielgruppen
- Personen, die sich beruflich neu orientieren und in der Weiterbildungsbranche tätig werden wollen
- Personen, die Seminare oder Kurse bei Bildungsträgern leiten
- Führungskräfte, die ihre Schulungs- und Vortragskompetenz professionalisieren möchten
- Personen, die mit betriebsinternen Schulungsaufgaben betraut sind
Voraussetzungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung
- Berufspraxis
- Teilnahme am Infoabend