Wenn wir Feedback bekommen, kann ein besseres Kennenlernen des eigenen Ichs erfolgen und wir können an uns arbeiten. Und auch das Geben von Rückmeldungen soll gelernt sein. Hier einige Tipps, die zu beachten äußerst wertvoll sein kann:

  • Nehmen Sie Feedback wohlwollend an und lernen Sie, sich emotional davon zu distanzieren.
  • Tragen Sie Sorge für Ihre eigenen wunden Punkte – Sie allein sind dafür verantwortlich.
  • Lernen Sie, Feedback neu zu lesen, und überlegen Sie sich: Welche Absicht steht dahinter? Welchen Einfluss haben die Unternehmenskultur oder lokale Traditionen auf die Formulierung?
  • Beachten Sie: Wertvolle Kritik von Koryphäen Ihres Faches kann eine hohe Wertschätzung bedeuten und muss nicht gleich negativ sein.
  • Schätzen Sie Ihre eigenen Erfolge – nur Sie können beurteilen, was alles auf Ihrem Tisch liegt und welche Rahmenbedingungen Sie dabei haben.
  • Beim Geben von Feedback: Loben Sie mehr! Kritik wird immer leichter von einer Person angenommen, von der wir uns geschätzt fühlen.
  • Machen Sie sich klar, was Sie von der anderen Person erwarten und formulieren Sie das verständlich.
  • Loben Sie immer nur das Verhalten oder ein Arbeitsergebnis, nie den Menschen an sich. Vermeiden Sie Pauschalurteile, Übertreibungen oder Interpretationen. Beschreiben Sie, welches Verhalten Sie sich wünschen.

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