Eine gute Nachricht im Kampf gegen den Pflegemangel: Die Implementierung des „Dritten Lernbereichs“ an unserer Schule für Gesundheits- und Krankenpflege ist abgeschlossen. Hier wird theoretisches Wissen mit praktischem Handeln zusammengeführt. Unsere Ausbildungsteilnehmer:innen trainieren damit maximale Sicherheit und schulen ihre Kompetenzen. Dieser Pflegesimulationsraum wird von Land und AK mit rund 65.000 Euro finanziert.

Dazu AK-Präsident und ÖGB-Landesvorsitzender Peter Eder: „Der Stopp des Pflegemangels ist der Arbeiterkammer ein großes Anliegen. Nur mit hervorragenden Ausbildungsbedingungen können die dringend benötigten zusätzlichen Beschäftigten in diesen gesellschaftlich so wichtigen Berufsbereichen gewonnen und damit die Gesundheits- und Pflegeversorgung der Bevölkerung langfristig gesichert werden. Die AK tut was und wird auch in Zukunft eine verlässliche Partnerin bei der Suche nach Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit sein, gerne gemeinsam mit den anderen wichtigen Playern in diesem Land.“

Landeshauptmannstellvertreter Dr. Christian Stöckl ergänzt: „In den vergangenen Jahren ist uns gemeinsam viel gelungen. Wir haben die Ausbildungsplätze in der Pflege fast verdoppelt und neue Strategien in der Qualifizierung von Um- und Neueinsteigern verfolgt. Das BFI, die AK und das AMS sind dabei verlässlicher Partner. Mein Dank gilt der gut funktionierenden Zusammenarbeit für eine professionelle Pflegeausbildung. Das neue Angebot ist dabei ein wichtiges Puzzlestück.“ 

Berufsalltag wird realitätsnah simuliert

Der Pflegesimulationsraum dient quasi als Trainingsraum für den späteren Berufsalltag in Gesundheits- und Pflegeberufen. Anhand unterschiedlicher Methoden werden Fertigkeiten geübt, die in der täglichen Praxis unerlässlich sind. Unsere Lehrpersonen mit langjähriger fachlicher Expertise und modernen Lernmethoden sowie Technik bilden die Brücke zwischen Theorie und Praxis. Mit speziell geschulten Schauspieler:innen werden Situationen aus der Praxis geübt, gefilmt und reflektiert. Damit wird unser hoher Qualitätsanspruch in der Pflegeausbildung abgesichert.

Unser Ausbildungsangebot im Bereich Pflege finden Sie hier!

Im Bild: BFI-Geschäftsführer Franz Fuchs-Weikl, AK-Präsident Peter Eder, Birgit Rauscher, Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege und LH-Stv. Christian Stöckl (v. l.).
Fotocredit: Land Salzburg / Neumayr