Aufgrund des demografischen Wandels öffnet sich in den nächsten Jahren eine große Lücke am Arbeitsmarkt. Vor allem im gewerblich-technischen und naturwissenschaftlichen Bereich ist der Mangel an Fachpersonal längst spürbar und wird sich zunehmend ausweiten.

Ein Lösungsansatz könnte die Stellenbesetzung aus den eigenen Reihen sein. Wenn Unternehmen auf das Potential der eigenen Mitarbeiter:innen setzen, kann einerseits der Fachkräftebedarf teilweise gedeckt und andererseits können die Beschäftigten ans Unternehmen gebunden und motiviert werden.

Die Anerkennung von Berufserfahrung der Mitarbeiter:innen wird fortan zu einer wichtigen Strategie in der Personalentwicklung und verbessert überdies die Wirtschaftlichkeit und Effizienz des jeweiligen Unternehmens. Mittels unserer Kompetenzchecks können Personaler:innen Potentiale im eigenen Betrieb erkennen und nutzen. Im Anschluss daran werden gezielte Ausbildungsmaßnahmen gesetzt und bei Bedarf eine Validierung durchgeführt. Unter Validierung versteht man ein Verfahren, das alle Lernergebnisse einer Person sichtbar macht und zur Anerkennung von Abschlüssen führt. Mit unserem etablierten, von AK Salzburg, ESF sowie Land Salzburg kofinanzierten Projekt Du kannst was! nehmen wir seit Jahren eine Pionierrolle auf dem Gebiet der Kompetenzanerkennung für den Lehrabschluss ein. Diese Erfahrung und dieses Wissen werden wir durch eine internationale Kooperation mit einem führenden Validierungs-Anbieter als auch mit einem digitalen Tool zur Identifizierung vorhandener Kompetenzen weiter ausbauen.

„Taylormade“ Kompetenzcheck

Wir haben in den letzten Monaten ein taylormade“ Kompetenzcheck Angebot entworfen, um Unternehmen bei ihrer Personalentwicklung unterstützen zu können. Hierbei geht es um eine digitale berufsbezogene Kompetenzerfassung, die mit einem Einzel-Feedback für die Teilnehmer:innen abschließt. Outcome ist ein Abschlussbericht mit Entwicklungspotentialen und Empfehlungen für Weiterbildungs- und Validierungsmaßnahmen.

Sie möchten mehr erfahren? Unsere Abteilung Service für Unternehmen berät Sie gerne!