Neben fairen Arbeitsbedingungen, einer ausgewogenen Work-Life-Balance, einer modernen Unternehmenskultur sowie Entwicklungs- und Aufstiegschancen trägt auch das betriebliche Gesundheitsmanagement zur Arbeitgeber:innenwahl bei. Gesundheitsförderliche Maßnahmen umfassen dabei nicht etwa nur die ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, sondern auch die Stressprävention und Stressbewältigung im beruflichen Alltag. Besonders beliebt sind dabei erlebnisorientierte Maßnahmen bzw. Outdoor-Events, die den Teamgeist stärken und dadurch nachweislich Belastungen reduzieren. Überdies wird die soziale Interaktion gefördert, was sich positiv auf die Teamleistung auswirkt. Um als attraktive:r Arbeitgeber:in aufzutreten und diese stressreduzierenden Effekte im Unternehmen erzielen zu können, bedarf es Expert:innen, die Teambuildingmaßnahmen umsetzen bzw. Gruppenbildungsprozesse erlebnisorientiert gestalten.
Diplomlehrgang Outdoortrainer:in
Der BFI-Diplomlehrgang Outdoortrainer:in befähigt zur Anwendung von Outdooraktivitäten, erlebnispädagogischen Übungen und handlungsorientierten Methoden im naturnahen Raum. Die Trainer:innen arbeiten mit Gruppen und Teams, gestalten Seminare und Trainings, die die persönliche Weiterentwicklung des Einzelnen sowie die Zusammenarbeit von Gruppen oder Teams fördert. Dazu unser Geschäftsführer Franz Fuchs-Weikl: „Wir erleben momentan eine verstärkte Nachfrage nach Ausbildungsplätzen in diesem Bereich. Das hängt auch mit dem gesellschaftlichen Gesundheitstrend zusammen. Die körperliche und mentale Gesundheit am und abseits des Arbeitsplatzes gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mit unserem Ausbildungsangebot werden wir diesem Trend gerecht.“
Der Diplomlehrgang ist geeignet für Personen aus beratenden und pädagogischen Berufen sowie interessierte Menschen, die im naturnahen Raum Lernprozesse für Teams und Gruppen initiieren, gestalten und begleiten bzw. ihre Kompetenzen erweitern möchten.
Weitere Informationen zum Lehrgang finden Sie hier!