"Die Etablierung von Community Nursing in Österreich soll einen wesentlichen Beitrag zur wohnortnahen, niederschwelligen und bedarfsorientierten Versorgung leisten." So sieht es das Regierungskonzept 2020-2024 vor. Ein Vorreiter im Bereich Community Nursing ist Daniel Peter Gressl. Er ist freiberuflich in der Pflege tätig und präsentierte das Konzept seiner Praxis für Gesundheits- und Krankenpflege in Judenburg den interessierten Auszubildenden am BFI Salzburg. Die Praxis ist ein zentraler Ort, um bei Gesundheitsfragen aller Art zu helfen, zu unterstützen und aufzuklären und damit ein Vorzeigeprojekt, das aktuell durch die EU und die Gemeinde finanziert wird.

So vielfältig wie die Aufgabenbereiche des Community Nursing ist auch die Berufserfahrung von Daniel Peter Gressl. Nach Stationen in der Langzeitpflege, Intensivpflege oder Internen Abteilung im Krankenhaus führte der Berufsweg bis in ein Bordhospital auf einem Kreuzfahrtschiff. "Ich setze mein umfassendes Wissen und meine Erfahrung in der Gesundheits- und Krankenpflege ein, um eine Weiterentwicklung und professionelle Koordination der Gesundheitsberufe voranzutreiben. Als Community Nurse verstehe ich mich als Manager und Coach im Gesundheits- und Sozialsystem der Gemeinde. Am Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpfleger stand der Wunsch, etwas zu verändern,“ beschreibt Gressl sein Aufgabenfeld und seine Motivation.

Community Nursing umgesetzt

Professionelle Gesundheits- und Krankenpflege hat weitreichende Aufgabenfelder und ist damit auch der Dreh- und Angelpunkt im Gesundheitssystem. Dies ist auch ein Kernaspekt von Community Nursing, da hier nicht die Betreuung von kranken oder pflegebedürftigen Personen im Mittelpunkt steht, sondern die Gesundheitsförderung und Krankheiten durch präventive Maßnahmen zu verhindern, Bedarfe zu erheben und eine Behandlungskontinuität herzustellen. Die dezentrale Organisation in der Gemeinde ist dabei eine große Stärke. Eine Community Nurse ist nah an den Menschen und mit den Leistungsträgern der anderen Berufsgruppen vor Ort vernetzt, die in die Behandlung miteinbezogen werden müssen.

"Die Gesundheits- und Krankenpflege steht schon lange vor großen Herausforderungen, auch abseits von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Es freut mich, dass unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Diplomausbildung Gesundheits- und Krankenpflege dieses zukunftsweisende Projekt aus erster Hand kennenlernen konnten. Es zeigt den hohen Stellenwert ihrer umfassenden Ausbildung und zukünftigen Tätigkeit für die Gesellschaft.“ so BFI-Geschäftsführer Fuchs-Weikl.

Neuer Schwerpunkt: Gesundheit erhalten

Auch die Gesundheit aktiv zu pflegen, ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit einer Community Nurse. Die Gesundheitskompetenzen der Gesellschaft von Volksschulkindern bis zu Senior:innen zu stärken und zu steigern, rückt damit mehr in den Mittelpunkt. So gehören zum Beispiel auch Workshops zu gesunder Ernährung im Alltag zu den Tätigkeiten von Daniel Peter Gressl.

Care & Case Management ergänzt

Community Nursing verfolgt einen ganzheitlichen Gesundheits- und Pflegeprozess, der die einzigartige Lebensgeschichte und Entwicklung jedes Menschen, seine Lebensgewohnheiten, das soziale Umfeld und der Lebensraum in die Pflege des Menschen mit einbezieht.

Hier kommt der Betreuungsansatz aus dem Care & Case Management, auch unter dem Begriff „Unterstützungsmanagement“ bekannt, ins Spiel. Welcher vorallem im Gesundheits- und Sozialwesen angewendet wird. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht auch hier die einzelne Person, die durch einen effizienten Einsatz der Mittel und mit der Nutzung aller Ressourcen im persönlichen, institutionellen sowie im gesellschaftlichen Bereich unterstützt wird. Zusätzlich werden Unterstützungsnetzwerke in der Lebenswelt des Betroffenen aktiviert, welche zur Stärkung der Selbsthilfekräfte der Klient:innen beitragen sollen. Die Aktivierung von solchen Netzwerken stellt einen wesentlichen Bestandteil des ganzheitlich-integrativen Handlungskonzeptes im Case Management dar. Das BFI Salzburg bietet im Herbst 2022 wieder einen Diplomlehrgang zertifiziert durch die Österreichische Gesellschaft für Care & Case Management (ÖGCC) an.

Für alle Interessenten finden am 02. und 30.06.2022 Info-Abende für Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz am BFI Salzburg statt.

Am 24.06.2022 kann man sich außerdem beim Info-Abend zum Diplomlehrgang Care & Case Management informieren.