Die E-Bike-Saison ist in vollem Gange. Dabei wird das elektronische Bike nicht nur in der Freizeit, sondern immer öfter auch für den Weg in die Arbeit genutzt. Gerade auf kurzen Strecken stellt es eine klimafreundliche und gesunde Alternative zum Auto dar.

Laut einer Studie des Investitionsunternehmens EIT InnoEnergy bietet Mikromobilität sowohl ökonomisch als auch ökologisch noch viel Potential. Bis 2030 könnte diese nachhaltige Form der Mobilität in Europa eine Million Jobs schaffen und jährlich 30 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Mikromobilität ist somit ein wichtiger Eckpfeiler, um speziell Städte nachhaltiger zu machen und erfreulicherweise wächst das Umweltbewusstsein in der Gesellschaft spürbar. Diese positive Entwicklung lässt auch neue Berufsbilder entstehen. So kann man seit einigen Jahren den neuen Lehrberuf Fahrradmechatroniker:in erlernen. Bei uns am BFI Salzburg nun auch erwachsenengerecht und berufsbegleitend im zweiten Bildungsweg.

Lehrabschluss Fahrradmechatroniker:in im 2. Bildungsweg

E-Bikes müssen laufend inspiziert, gewartet und repariert werden. Dementsprechend ist die Nachfrage nach ausgebildeten Fahrradmechatroniker:innen hoch.

Unser berufsbegleitender Vorbereitungslehrgang zur Lehrabschlussprüfung Fahrradmechatroniker:in richtet sich an Personen, die bereits seit mind. 1,5 Jahren in Fahrradfachgeschäften oder in einer Fahrradwerkstatt tätig sind und ihre Erfahrungen durch einen entsprechenden technischen Berufsabschluss ergänzen möchten. Das Kursangebot wird in Kooperation mit der Landesberufsschule 1 und carlavelorep durchgeführt. Die fachlichen Inhalte erstrecken sich von Werkstoffkunde, über Maschinenelemente und Kraftübertragungssysteme, bis hin zu elektrische Antriebe.

Start des zweisemestrigen Lehrgangs ist am 4. Oktober 2022. Interessierte können sich am 1. September bei einem kostenlosen Info-Abend über die Ausbildung informieren.