Unsere Schule für Gesundheits- und Krankenpflege trägt mit ihrem Ausbildungsangebot maßgeblich zur Sicherung von Pflegefachpersonen und Medizinischen Assistent:innen in Salzburg bei. „Die zweijährige PFA-Ausbildung hat sich mittlerweile gut etabliert und erfreut sich reger Nachfrage. Die Lehrgänge starten jeweils im Mai und Dezember. Wir legen bei unserer Arbeit besonders viel Wert auf zeitgemäße und erwachsenengerechte Methoden und die Anpassung der organisatorischen Rahmenbedingungen an die Bedürfnisse der Ausbildungsteilnehmerinnen und Ausbildungsteilnehmer.“, so die Direktorin der Schule, Rosina Klausner.
108 Teilnehmer:innen machen ihren Abschluss
Die Diplomfeier am 27.10.2022 war der Auftakt für eine Reihe an Zeugnis- und Diplomverleihungen. Nach zweijähriger Ausbildung mit Theorie- und Praxiseinheiten haben 12 Absolvent:innen Ende Oktober ihr Diplom für Gesundheits- und Krankenpflege überreicht bekommen und sind somit bereit, ihr Wissen und Können in unterschiedlichen Gesundheitseinrichtungen einzubringen. Die Reihe setzt die Zeugnisverleihung an 20 Absolvent:innen der Ausbildung zur Ordinationsassistenz am 17.11.2022 fort. Anschließend dürfen sich am 30.11.2022 15 Absolvent:innen über ihr Zeugnis als Pflegeassistenz freuen. Insgesamt 35 Absolvent:innen bekommen am 07.12.2022 ihr Diplom als Pflegefachassistenz verliehen und am 19.12.2022 erhalten 26 Absolvent:innen ihr Diplom für Gesundheits- und Krankenpflege. „Wir freuen uns mit den aktuellen und zukünftigen Absolventinnen und Absolventen und sind sehr stolz, dass wir sie auf ihrem Weg in die Gesundheits- und Pflegebranche begleiten durften und dürfen. Sie erwartet nicht nur ein sinnstiftender und gesellschaftlich enorm wichtiger Beruf, sondern auch ein sicherer Arbeitsplatz mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.“, zeigt sich unsere Geschäftsführerin Stefanie Slamanig erfreut.
AK-Präsident Peter Eder: „Ich gratuliere den Absolventinnen und Absolventen herzlich! Erfolgreiche Erwachsenenbildung ist wichtiger denn je. Sie ist ein Hebel, um den großen Problemen bei der Nachfrage am Arbeitsmarkt – allen voran in der Pflege – entgegenzuwirken. Das BFI der AK leistet hier einen starken Beitrag.“
„Sowohl durch das Land Salzburg, die Stadt Salzburg als auch die AK Salzburg wurden und werden Kosten für die unterschiedlichen Ausbildungslehrgänge übernommen — denn nur gemeinsam können wir dem Pflegekräftemangel offensiv entgegentreten.“, ergänzt unser Geschäftsführer Franz Fuchs-Weikl.
Neues Pflegestipendium soll Ausbildung attraktiver machen
Personen, die sich im Rahmen des Pflegestipendiums dazu entscheiden, eine Pflegeausbildung zu starten, erhalten ab 2023 mindestens EUR 1.400 monatlich zur Deckung der Lebenshaltungskosten. „Die Förderung von Ausbildungen im Pflegebereich ist eine wichtige und längst überfällige Maßnahme, die wir sehr begrüßen. Die finanzielle Unterstützung ist besonders in Zeiten von steigenden Preisen unverzichtbar und hebt die gesellschaftlich wichtige Pflegeausbildung auf eine höhere Stufe.“, fasst Fuchs-Weikl zusammen.
Gesundheitsausbildungen speziell für Quereinsteiger:innen
Unsere Schule für Gesundheits- und Krankenpflege widmet sich vor allem der beruflichen Erwachsenenbildung und wird in enger Kooperation mit der Privatklinik Wehrle-Diakonissen geführt. Aktuell werden Ausbildungen zur Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz sowie ein Vorbereitungslehrgang für Pflegefachassistent:innen zum Bachelor of Science in Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Salzburg angeboten. Zudem sind für 2023 über 60 Plätze für die Ausbildung von Praxisanleiter:innen für das gesamte Bundesland Salzburg vom Land Salzburg finanziert. Im März 2023 startet darüber hinaus erneut eine Ausbildung zur Ordinationsassistenz sowie Laborassistenz.