24 Absolventinnen des Lehrgangs „Pädagogische Zusatzkraft“ in Oberndorf und 22 Absolventinnen in St. Johann erhielten vor kurzem ihr Abschlusszertifikat. Ein Semester lang wurden die Teilnehmerinnen in Theorie und Praxis auf ihre Abschlussarbeit vorbereitet. Sie setzten sich mit elementarpädagogischen Grundlagen der Didaktik, Pädagogik, Psychologie, Kommunikation und zentralen Begriffen wie etwa Haltung, Werte und Diversität auseinander. Darüber hinaus erwarben sie Wissen und praktische Handlungskompetenzen in den Bereichen Musikalität, Kreativität, Sprache, Bewegung, Gesundheit/Hygiene, Spiel u.v.m. Diese neu gewonnenen Kompetenzen und Fähigkeiten setzen sie nun in unterschiedlichen elementarpädagogischen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen im Bundesland Salzburg ein.
Nach drei Jahren Berufserfahrung haben die Zusatzkräfte die Chance, eine Ausbildung zur „Fachkraft frühe Kindheit“ zu starten und sich zur gruppenführenden pädagogischen Fachkraft in Kleinkindgruppen weiterzuentwickeln.

Weitere Lehrgänge starten im Februar 2024

Der Bedarf an elementarpädagogischen Fachkräften ist österreichweit ungebrochen hoch. Unser neues Ausbildungsangebot im Bereich Elementarpädagogik stellt daher eine wichtige Maßnahme dar, um die dringend benötigte Unterstützung für Kindergarten- und Krabbelgruppenteams zu gewährleisten. Im Februar 2024 starten wir wieder mit Lehrgängen in Oberndorf und St. Johann und freuen uns, dass bereits jetzt eine große Nachfrage nach Kursplätzen besteht.

Details zum Lehrgang und zur Zielgruppe sowie zu den Aufnahmekriterien und Förderungen sind HIER zu finden.

Die stolzen Absolventinnen des Lehrgangs „Pädagogische Zusatzkraft“ mit Vertreter:innen des BFI Salzburg in Oberndorf.
Die stolzen Absolventinnen des Lehrgangs „Pädagogische Zusatzkraft“ mit Vertreter:innen des BFI Salzburg in St. Johann.