Jubelnde Lehre mit Matura Teilnehmer
Basismodul für Lehre mit Matura Einstiegskurs für neue Lehrlinge inkl. Diagnosecheck und Bildungsplan
10.06.2024-05.07.2024 BFI Salzburg

49 UE
Präsenztage: Kick-Off am Mo, 10.06.24, 19.00-21.00 Uhr und Abschlusstag am Fr, 05.07.24, 14.00-18.00 Uhr

EUR 397,28
Nr. 241F001801

Kostenlos für alle Lehrlinge.

10.06.2024-05.07.2024 BFI Pongau

49 UE
Präsenztage: Kick-Off am Mo, 10.06.24, 19.00-21.00 Uhr und Abschlusstag am Fr, 05.07.24, 14.00-18.00 Uhr

EUR 397,28
Nr. 241F011801

Kostenlos für alle Lehrlinge.

Inhalt

Mit dem Basismodul beginnt für alle Lehrlinge der Einstieg in Lehre mit Matura. Beim Kick-Off-Meeting erfährst du, wie der Ablauf ist und erhältst alle notwendigen Informationen und Erklärungen. Das Basismodul findet großteils über E-Learning auf unserer Lernplattform Moodle statt, daher kannst du es zeit- und ortsunabhängig absolvieren. Den Abschluss dieses Moduls bildet der Diagnosecheck, welcher an einem spannenden Abschlusstag am BFI in Präsenz erfolgt.

Nach Absolvierung des Basismoduls erstellen wir mit dir gemeinsam im Rahmen eines Aufnahmegesprächs deinen individuellen Bildungsplan. Danach kannst du jederzeit in die Vorbereitungslehrgänge für Lehre mit Matura einsteigen (Deutsch, Englisch, Mathematik und Fachbereich).

Zielgruppen

Personen mit Lehrvertrag, welche in das Programm "Lehre mit Matura" einsteigen möchten.

Das sagen Kund:innen über diesen Kurs

Nach Absolvierung meiner Friseurlehre und der Matura am BFI Salzburg begann ich eine Ausbildung am Kolleg für Sozialpädagogik. Seit Abschluss des Diplomlehrgangs arbeite ich in einer Jugendwohngemeinschaft in Salzburg und bin sehr zufrieden mit meiner Berufswahl. Nebenbei studiere ich nun auch Sozialpädagogik in Tirol.

Rückblickend erinnere ich mich besonders gern an die abwechslungsreichen Unterrichtseinheiten sowie an die Freundschaften, die während der Zeit am BFI entstanden sind.

Ich habe mich erst spät für die Lehre mit Matura am BFI entschieden, doch das war eindeutig die richtige Wahl. Es können sowohl Tages- als auch Abendkurse besucht werden, wodurch sich die Lehre mit Matura sehr gut mit der Arbeitszeit vereinbaren lässt. Die Kurse werden von kompetentem Lehrpersonal abgehalten, welches viel Erfahrung besitzt und auch eindeutig Spaß an der Materie hat. In dieser positiven Kursatmosphäre kann man effektiv und kompetenzorientiert lernen. Ich kann Lehre mit Matura an alle Lehrlinge empfehlen, die eine interessante Möglichkeit suchen, sich weiterzubilden.

Ich bin der Meinung, dass man an Herausforderungen wächst. Lehre und Matura unter einen Hut zu bringen, war auch eine Frage der Eigenmotivation. Rückblickend denke ich, dass ich jetzt noch ehrgeiziger geworden bin.

Speziell in meiner jetzigen Tätigkeit als HR Specialist bei der Firma Quehenberger Logistics GmbH spielt Lehre mit Matura eine wichtige Rolle. Als Lehrlingsbeauftragte ist es mir wichtig, Lehrlinge zu fördern und ihnen Weiterbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Damit punkten wir auch in der Lehrlingsgewinnung.

Wenn ich an die Zeit am BFI zurückdenke, fällt mir zuerst der soziale Aspekt ein. Es wurden neue Kontakte geknüpft und neue Freundschaften geschlossen. Überdies haben uns die Trainer und Trainerinnen immer unterstützt.

Jubelnde Lehre mit Matura Teilnehmer
Basismodul für Lehre mit Matura Einstiegskurs für neue Lehrlinge inkl. Diagnosecheck und Bildungsplan
10.06.2024-05.07.2024 BFI Salzburg

49 UE
Präsenztage: Kick-Off am Mo, 10.06.24, 19.00-21.00 Uhr und Abschlusstag am Fr, 05.07.24, 14.00-18.00 Uhr

EUR 397,28
Nr. 241F001801

Kostenlos für alle Lehrlinge.

10.06.2024-05.07.2024 BFI Pongau

49 UE
Präsenztage: Kick-Off am Mo, 10.06.24, 19.00-21.00 Uhr und Abschlusstag am Fr, 05.07.24, 14.00-18.00 Uhr

EUR 397,28
Nr. 241F011801

Kostenlos für alle Lehrlinge.

Info-Veranstaltung

Info-Abende zu Lehre mit Matura finden mehrmals pro Jahr in Salzburg, Pongau und Pinzgau statt. Die nächsten Termine findest du hier.