Die Anforderungen an die fachliche und persönliche Qualifikation der Mitarbeiter:innen von hochmodernen Seilbahnunternehmen steigen stetig. Als eine von nur zwei Bildungseinrichtungen in Österreich bieten wir an unserem Standort Pinzgau Anlern- oder Hilfskräften mit praktischer Erfahrung im technischen Bereich des Seilbahnbetriebes die Möglichkeit, in einem Jahr berufsbegleitend den anerkannten Lehrabschluss als Seilbahntechniker:in nachzuholen. Der Lehrgang wurde von absoluten Fachleuten aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Die Ausbildungszeiten sind für Berufstätige bei Seilbahnunternehmen konzipiert, sodass diese ihren Beruf parallel ungehindert weiter ausüben können.
„Durch den Vorbereitungslehrgang auf die Lehrabschlussprüfung erweitern unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kompetenzen und gewinnen umfangreiches Fachwissen im Bereich der Seilbahntechnik. Die Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung beinhaltet außerdem die Maschinist:innenprüfung.“, unterstreicht unser Geschäftsführer Franz Fuchs-Weikl den Zusatznutzen der Ausbildung auch für Unternehmen.
Ausbildung in Zell am See und der Berufsschule Hallein
Um unseren Teilnehmer:innen optimale Arbeitsbedingungen zu ermöglichen, wird die praktische Ausbildung an der Landesberufsschule (LBS) Hallein durchgeführt. Die LBS Hallein gilt als das Kompetenzzentrum für Seilbahnfachausbildungen.
Nächster Ausbildungsstart: September 2022
Wir bieten den Vorbereitungslehrgang zur Lehrabschlussprüfung Seilbahntechnik erneut an. Ausbildungsstart ist Mitte September 2022. Ein Info-Abend für Interessierte findet am 19.05.2022 in Zell am See statt.