Das sichere Beherrschen der deutschen Sprache gilt als Schlüssel für eine erfolgreiche Integration in Österreich. Durch den raschen Erwerb von lokalen Sprachkenntnissen haben Geflüchtete und Neuzugewanderte die Chance, ihr alltägliches Leben in einem fremden Land selbständig zu meistern, sozialen Anschluss und Arbeit zu finden sowie heimisch zu werden. „Es ist essentiell, das Erlernen der Sprache als Türöffner zu sehen. Nur so kann eine gesellschaftliche Teilhabe gelingen. Die Erwachsenenbildung ist dabei eine wichtige Anlaufstelle, sowohl für Lernende als auch für Unterrichtende. Bei uns am BFI bieten wir in der Stadt Salzburg, im Pinzgau und Pongau laufend Deutschkurse für alle Niveaustufen sowie ÖIF- und ÖSD-Prüfungen an. Personen, die wiederum Deutschkurse abhalten möchten, erhalten mit dem Besuch unseres Diplomlehrgangs DaF/DaZ-Trainer:in die Möglichkeit dazu.“, so BFI-Geschäftsführerin Stefanie Slamanig.

Die Nachfrage nach Deutschkursen und folglich nach Deutschtrainer:innen in der Erwachsenenbildung ist kontinuierlich sehr hoch. „Alleine bei uns am BFI Salzburg suchen wir momentan an all unseren Standorten zahlreiche Trainerinnen und Trainer, die nebenberuflich Deutsch als Fremdsprache bzw. Zweitsprache lehren können und möchten.“, so BFI-Geschäftsführer Franz Fuchs-Weikl.

Ausbildung zum/zur DaF/DaZ-Trainer:in

Am BFI erhalten interessierte Personen eine fundierte und praxisnahe Ausbildung, die Sie befähigt, Deutschkurse im In- und Ausland abzuhalten. In dem berufsbegleitenden Diplomlehrgang DaF/DaZ-Trainer:in werden alle Aspekte des Deutschunterrichts vermittelt, nicht nur Grammatik, verschiedene Methoden und Unterrichtsgestaltung, sondern auch der Umgang mit modernen Medien (Distance Teaching), interkulturelle Kompetenz und Kommunikation. Ein neuer zweisemestriger Lehrgang startet am 14.10.2022 am BFI Salzburg.