Professionelle Beratung in schwierigen Lebenssituationen

Lebens- und Sozialberatung ist als vierte Säule des österreichischen Gesundheitswesens im präventiven Bereich angesiedelt und zielt darauf ab, Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und bei der Bewältigung von Problematiken des Alltags zu begleiten und beraten. Die Hauptaufgabe besteht dabei in einer professionellen Beratung zur Veränderung und Erleichterung schwieriger Lebenssituationen und Entscheidungsfindung. Mit Lehrgangsabschluss können Sie den gebundenen Gewerbeschein Lebens- und Sozialberatung lösen.

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Wir befinden uns in einer herausfordernden Zeit. Die gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklungen schaffen sowohl unzählige Möglichkeiten zur Lebensgestaltung als auch komplexe neue Lebenssituationen. Neue Dienstverhältnisse, vielfältige Beziehungsformen, ständig veränderte Technologien, Krisen im privaten und wirtschaftlichen Leben, ständig anstehende Veränderungen und Entscheidungen verlangen eine permanente Anpassungsleistung von Menschen im ganz normalen Alltag. Die Lebens- und Sozialberatung ist als vierte Säule des österreichischen Gesundheitswesens im präventiven Bereich angesiedelt und zielt darauf ab, Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und bei der Bewältigung von Problematiken des Alltags zu begleiten und beraten. Klassische Situationen, in denen Lebens- und Sozialberatung unterstützen kann, sind z. B. Mobbing, Konflikte, berufliche Veränderungen, Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung, Beziehungsprobleme, uvm. Die Hauptaufgabe der Lebens- und Sozialberater/innen besteht dabei in einer professionellen Beratung zur Veränderung und Erleichterung schwieriger Lebenssituationen und Entscheidungsfindung. Damit leisten sie nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Bewältigung komplexer Probleme und Lebensphasen, sondern unterstützen Menschen vorbeugend dabei, zu einer nachhaltigen Lebenszufriedenheit, Klarheit und Sicherheit zu finden.

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Kursdauer

584 UE, Fr, 13.00-20.15 Uhr, und Sa, 08.30-16.30 Uhr

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6.850,00
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Kursdauer

16 UE, Mi, 09.00-17.00 Uhr, Do, 09.00-17.00 Uhr

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350,00
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Im klassischen Coaching, in der klassischen Beratung stehen uns sehr hilfreiche und wirksame Methoden zur Verfügung, die den Coaching/Beratungsprozess professionell zum Ziel führen. Diese Methoden sind häufig rational logisch aufgebaut und nützen die kognitive Intelligenz der Kund/innen. Im neurosystemische Coaching wird der Körper als eine wichtige Instanz für die Veränderungs- oder Entwicklungsarbeit der Kund/innen miteinbezogen. Neuro-systemische Beratung stützt sich auf die neuen Erkenntnisse der Neurobiologie und der systemischen Theorie. Im Embodiment wird die Körperintelligenz bewusst gemacht, um den gesamten Menschen zu stärken und Sicherheit zu geben, gut mit den eigenen Ressourcen und Kompetenzen ebenso wie mit dem eigenen Körper in Kontakt zu sein. Embodiment-Methoden werden als zentraler Schlüssel, die Weisheit des Körpers zu erforschen und in wirksame Handlungen zu übersetzen eingesetzt. Erst wenn ich von mir ein klares Erleben habe, wie ich meine Strategie durch Haltung ausdrücke und gut verbunden bin mit meinen körperlichen Ressourcen, kommt die Strategie ins Leben. Das ist die Umsetzungsstärke des Embodiment.

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Kursdauer

16 UE, Fr, 16.00-21.30, Sa 09.00-17.00 Uhr

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350,00
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Der Persönlichkeitsanteil, der in der Psychologie als "das innere Kind" bezeichnet wird, ist die Summe unserer kindlichen Prägungen, die aufgrund unserer guten und schlechten Erfahrungen entstanden sind. Vor allem die negativen Prägungen sind es, die uns auch als Erwachsener noch das Leben schwer machen können. Auf einer unbewussten Ebene bestimmen sie sehr stark unser Wesen und beeinflussen unser Selbstwertgefühl. Im Laufe unseres Lebens haben wir Strategien entwickelt, um das innere Kind zu schützen (zB Perfektionismus oder Leistungsstreben). Das Innere Kind in uns wünscht sich immer noch, Sicherheit, Liebe und Anerkennung zu bekommen und ist bereit, sehr viel dafür zu tun. Dadurch beeinflusst es auf der unbewussten Ebene unsere Wahrnehmung, unser Fühlen, unser Denken und unser Handeln.

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16 UE, 4 x Di, 16.30-20.00 Uhr

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350,00
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Wohlbefinden zählt nachweislich zu den wichtigen Präventiv-Ressourcen eines Menschen. Menschen mit mehr Wohlgefühl (auch Glück oder Zufriedenheit) kommen besser mit Stress und Herausforderungen zurecht.

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Kursdauer

16 UE, Di, 08.30-17.30 Uhr, Mi, 08.30-13.00 Uhr

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350,00
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Menschen brauchen Ruhe. Nicht nur, weil die Kraft aus der Ruhe entsteht, sondern weil auch unser Gehirn ein physiologisch messbares Ruhebedürfnis hat. Zu viel Denken und Willensstreben erzeugt Stress und Hunger nach übertriebener Aktivität. Auf Dauer ist das sehr belastend und mindert unsere ganz natürliche Leistungsfähigkeit und -bereitschaft.

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Kursdauer

16 UE, Di, 08.30-17.30 Uhr, Mi, 08.30-13.00 Uhr

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Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten! Daher ist es besser, sich konkret mit ihren Chancen, Risiken und Anwendungsmöglichkeiten in Beruf und Ausbildung auseinander zu setzten. Nur so stellen Sie sicher, dass Sie die Technik beherrschen und nicht von dieser beherrscht werden! Die fortschreitende Vernetzung und Durchdringung aller Lebensbereiche durch digitale Technologien bietet Ihnen als Lehrender/Lehrendem ganz neue Möglichkeiten. Der effektive Einsatz von E-Learning-Szenarien und die Abstimmung zwischen Präsenz- und Selbstlernphasen erfordern didaktische Konzepte, die klassische Seminarplanung nicht mehr abdecken kann.

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Kursdauer

16 UE, Mi, Do, 09.00-17.00 Uhr

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350,00
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