Jobs in der Kreativwirtschaft sind besonders bei jungen Leuten gefragt und die Ausbildungsplätze begehrt. Der Einstieg in die Branche kann in Salzburg auf unterschiedlichen Wegen erfolgen. So bietet etwa unsere DESIGNAKADEMIE Salzburg vielfältige und erwachsenengerechte Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Grafikdesign, Webdesign, Fotografie, Bewegtbild und Audio. Ein neuer Vorbereitungslehrgang in Kooperation mit der FH Salzburg und der AK Salzburg, der erstmalig im Herbst 2022 startet, ergänzt nun unser umfangreiches Angebot. Dazu unser Geschäftsführer Franz Fuchs-Weikl: „Wir setzen seit jeher am BFI auf Partnerschaften und den Austausch mit anderen Bildungseinrichtungen. Es freut uns sehr, dass wir nun gemeinsam mit der FH Salzburg und der AK Salzburg bereits zwei geförderte Vorqualifizierungskurse für ein FH-Studium anbieten können. Neben einem bereits gestarteten Kurs zur Vorbereitung auf IT-Studiengänge, wird im Herbst 2022 erstmalig ein Vorbereitungslehrgang für das Bachelorstudium MultiMediaArt (Fachbereich Film) angeboten.“

Vorbereitungslehrgang für angehende MultiMediaArt-Student:innen

Für angehende Studierende des Bachelorstudiengangs MultiMediaArt an der FH Salzburg stellt das Aufnahmeverfahren eine große Herausforderung dar, da im Rahmen des Bewerbungsprozesses ein Bewerbungsprojekt zu einem vorgegebenen Thema eingereicht werden muss, welches von den Fachbereichsleiter:innen des Studienganges beurteilt wird. In Kooperation mit der FH Salzburg und der Arbeiterkammer ermöglichen wir mit dem Diplomlehrgang Videoproduktion eine kostengünstige Vorqualifizierung für alle interessierten Bewerber:innen. Damit können jene fachspezifischen Kompetenzen erlangt werden, die bei der Erstellung des Bewerbungsprojekts hilfreich sind. Darüber hinaus eignen sich die Teilnehmer:innen wertvolles Know-how an, das in einer digitalisierten Berufswelt einen maßgeblichen Vorteil darstellt.

Der Diplomlehrgang wird zu 75 % über den Zukunftsfonds der AK Salzburg gefördert. Für AK-Mitglieder und deren Kinder beträgt der Kurspreis damit nur EUR 500,- anstatt EUR 2.000,-.

Sämtliche Kursinformationen und Termine sind hier zu finden!